Tötungsrecht bei Angriff vom Hund aufs Pferd.

20 Antworten

soweit mir bekannt ist, werden hunde nur erschossen,wenn sie krank und/oder bösartig aggressiv sind und bereits andere lebewesen geschädigt haben oder eine dauerhafte gefahr von ihnen ausgeht. auch bei vorfällen mit todesfolge werden tiere häufiger eingschläfert. ob es da ein recht gibt weiß ich nicht. es ist nur die erfahrung aus der praxis.

Wenn der Hund nicht anders von dem Pferd weg zu kriegen ist, dann greift hier §228 BGB (Notstand). Das gilt aber nur, wenn einem wirklich keine andere Möglichkeit bleibt, den Angriff abzuwehren.

In so einem Fall wird, obwohl Tiere vor dem Gesetz allgemein nicht mehr als Sache gelten, ein auf Sachen bezogener Paragraph angewendet.

und, kuechentiger, wie willst du den Hund töten?

Angenommen auf der Weide - auf einem Feld?

Willst du ihn erwürgen, mit einem Stein erschlagen?

0
@guterwolf

Mit was kann man jemanden, oder etwas, erschlagen? Mit irgendwas, was man grade erwischt. Außerdem geht es hier um Abwehr einer Gefahr, nicht um die Absicht zu töten. Tötungsabsicht von vorneherein wäre so nicht zulässig.

0

Du kannst Anzeige erstatten. Wenn nachweisbar ist, das der Hund gefährlich ist, wird er wohl eingeschläfert. Ein wildernder Hund darf vom Jäger erschossen werden. Ich glaub aber nicht, dass es erlaubt ist, das Zievielpersonen einfach einen Hund töten dürfen. Das wäre doch der Freifahrtsschein für alle Hundehasser.

ein beisender Hund wird nicht eingeschläfert, es sei denn er tötet jemanden!

0

falsche antwort,ein hund,der nachweislich als gefährlich eingestuft wird,also nach nichtbestandender wesensprüfung,weiterhin,bei seinem besitzer bleibt ,muss an der leine bleiben und einen maulkorb tragen,bis er einen wesenstaest besteht,dies gilt zumindest in nrw. und mich würde es wundern ,wenn in deutschland deswegen ein hund eingeschläfert wird...ich habe schon gefährliche hunde gesehen,die ihr leben in heimen fristen müssen,weil das herrchen leider nicht vorher an nem schlaganfall gelitten hat,bevor er so ein tier misshanden konnte,die leben bis heute,gott sei dank!

0

Wenn z.B. ein Hund jemanden angreift,

darf man den Hund dann verletzen oder gar töten? Also wenn jetzt zum Beispiel ein wilder Hund auf mich zugerannt kommt und mich beißen mag oder so, darf ich dann "Gewalt anwenden" und den Hund verletzten oder gar töten?

Danke im Voraus, lucylucy

...zur Frage

Wie kann ein großer Hund einen erwachsenen Menschen töten?

Ich kann mir das nicht ein Tier das mir bis zum Bauch reicht mich töten kann. Ein erwachsener Mann sollte sich mit seinen Händen doch gut wehren können.Wieso sollen die trotzdem stärker sein.Woran liegt das? 

...zur Frage

Wenn man im Wald beim Spazieren gehen von einem freilaufenden Hund angefletscht und geknurrt wird darf man ihn angreifen/Töten?

Ich wurde im Erholungswald von einem Windhund angefletscht und angeknurrt und hatte ANgst das er mich angreift! Die Besitzerin kam erst nach weiter entfernung nach.. In dem Moment hätte ich gerne dieses Tier getötet! Wäre ich dann deswegen Gesetzlich bestraft worden weil ich aus Angst diesen Hund totgetreten/schlagen hätte? Mir ist es auch schon einmal passiert, das ich mit meinem Kind im Kinderwagen spaziewren ging und ein Hund nach seinen Füßen schnappen wollte!! Sowas macht mich total wütend und ich bekomm den totalen hass auf diese Viecher die überall rumlaufen und teilweise sogar Kinder töten auf Spielplätzen udn so!!

...zur Frage

Könnte ein Tier von einem Menschen schwanger werden?

Wir haben im Moment das Thema Gene und so und ich frage mich : Könnte ein Hund /Pferd durch menschliche Spermien tragend werden?

...zur Frage

Darf ich ein wildes Tier das mich im Wald begegnet und angreift verletzten oder so gar Töten?

Hey, angenommen ich gehe in den Wald und mir begegnet ein Wildschwein was mich verletzten will was aber nicht sooo schnell passieren wird (glaub ich mal). Darf ich das Tier dann verletzten/töten? Gilt das als Notwehr?

...zur Frage

was ist besser Hund oder Pferd

Hay Leute Was ist leichter zu Pflegen? Hund oder Pferd ,die meisten denken jetzt pferd aber mit dem Hund muss man ja jeden tag raus und kann ihn auch nicht so oft alleine lassen , also was meint ihr ? bitte antworten , brauche viele antworten Danke eure CapriSonne1324

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?