Tönung kaufen - mit 15 erlaubt?

6 Antworten

Jhaa, das stimmt eig. erst ab 16 darf man die haarfarbe kaufen aber ich hab mir mit 14 haarfarbe schon gekauft die Kauffrau da sagt aber sowieso nicht, haarfarbe/tönung ist Jha nicht tödlich:D Ich hab mir mit 14 zum ersten mal haare gefärbt, aber hab die falsche genommen weil ich genau diese Haarfarbe schon am kopf hatte:DD Die frau an der kasse fragt dich auch nicht nach deinen alter:)

Ja,es ist in einer neuen EU-Verordnung geregelt,dass Oxidationshaarfärbemittel erst ab 16 Jahren erlaubt sind.

Eine Tönung ist aber kein Oxidationshaarfärbemittel,weshalb diese auch erlaubt ist,aber wenn deine Eltern dir das untersagen,kannst du nichts tun.

Prinzipiell darfst du das. Allerdings solltest du das mit deinen Eltern absprechen.

Ich weiß es jetzt nicht so genau aber das ist nur dem Frisör verboten dir die Haare zu färben. Privat ist es auf eigenes Risiko und ich glaube du dürftest sie kaufen ^^

Haarfärbemittel und -tönungen sind in Deutschland frei verkäuflich. Zwar gibt es eine Richtlinie auf EU-Ebene (Richtlinie 2009/134/EG der Kommission), diese verpflichtet aber die Mitgliedsstaaten lediglich, ein Gesetz zu verabschieden, das Herstellern von Färbemitteln ein Etikett vorschreibt ("Bitte folgende Hinweise lesen und beachten: Dieses Produkt ist nicht für Personen unter 16 Jahren bestimmt. Temporäre Tätowierungen mit ‚schwarzem Henna‘ können das Allergierisiko erhöhen. Färben Sie Ihr Haar nicht").

Im Friseurverband gibt es die Empfehlung, eine Färbung nicht an unter 16-Jährigen durchzuführen, ist aber auch nur eine Empfehlung. Der Einzelhandel ist von oben genannten nicht betroffen, aber da in Deutschland Vertragsfreiheit besteht, kann jedes Geschäft selbst festlegen, was sie an wen verkaufen, so kann es vorkommen, das einzelne Geschäfte ein Produkt nicht an unter 16-Jährige verkauft.