Todesstrafe moralisch berechtigt?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du stellst eine moralische Frage, bei der man kein festes Ergebnis "herausfinden" kann, wie du dir das vielleicht bequem vorstellst.

Es ist nicht wie bei einer Mathematik-Aufgabe, bei der 1+1 immer 2 ergibt, sondern Fragen von Moral und Ethik werden immer subjektiv beantwortet.

"Ist die Todesstrafe berechtigt?" ist keine Frage nach einem festen Fakt, sondern wird zu verschiedenen Antworten führen.

Du kannst also in deinem Beitrag entweder begründen warum du für/gegen die Todesstrafe bist - oder du sammelst Argumente von Befürwortern und Gegnern und stellst diese einander gegenüber.

Je nachdem wie die Aufgabenstellung lautet.

Wie Mignon1 schon sagte, dürftest du genug Material aus Diskussionen im Internet ziehen können - da wirst du sicher einiges finden, keine Sorge.

1

Vielen Dank für den Stern. :-)

0

Nach dem AT ist die Todesstrafe eine Freude Gottes, wenn sie Sünder trifft. Da gibt es viele Stelle, wo man es nachlesen kann.

Die Anhänger des NT, z.B. die katholische Kirche, ist berühmt für ihre Todesurteile. Auffällig ist z.B., auch, dass in den USA im Bibelgürtel die meisten Anhänger der Todesstrafe leben.

Erst der Humanismus bzw. die Aufklärung kommen zum Ergebnis, Todesstrafe ist unlogisch und unmoralisch und denen haben wir es auch zu verdanken, dass der Klerus nicht mehr Herr über Leben und Tod spielen kann.

Meiner Meinung nach steht jede Strafe in der Gefahr, ein Racheakt zu sein. Das gilt vor allem für Strafen, deren Auswirkungen nicht wieder rückgängig zu machen sind. Dazu gehört auch die Todesstrafe.

In der Bibel heißt es (Römer 12,19):

Rächt euch nicht selbst, meine Lieben, sondern gebt Raum dem Zorn Gottes; denn es steht geschrieben (5.Mose 32,35): »Die Rache ist mein; ich will vergelten, spricht der Herr.«

http://www.bibleserver.com/text/LUT/R%C3%B6mer12%2C19

Wenn man die Maßstäbe der Bibel als Grundlage der Moral hernehmen will, dann ist die Todesstrafe unmoralisch.

Jedenfalls ist sie eine Fortsetzung von Gewalt und widerspricht damit einer weiteren Bibelstelle (Mt. 5,39):

Ich aber sage euch, dass ihr nicht widerstreben sollt dem Übel, sondern: wenn dich jemand auf deine rechteBacke schlägt, dem biete die andere auch dar.

Wer mit der Fortsetzung von Gewalt nicht aufhört, wenn er an der Reihe ist, der macht sich an denen schuldig, die im weiteren Verlauf der Gewaltspirale leiden und/oder sterben müssen.

Tora und Altes Testament fordern aber bei vielen Vergehen die Todesstrafe, z.B. Feuerholz sammeln am Sabbat, Homosexualität oder Eltern verfluchen.

2

was kann ein polizist alles über mich herausfinden?

Hey, frage steht oben:) der Anlass zu dieser Frage? Leider Gottes ist der Vater meiner Freundin ein Polizist und nach ihrer Aussage kann er alles über einer Person herausfinden sprich: stammbaum,Religion,Schule,Adresse etc. Meine Frage ist jetzt wie er es macht bzw. Kann er das überhaupt ? Danke im voraus;)

...zur Frage

Herausfinden des Xbox 360 Modells

Wie bereits oben stehe versuche ich herauszufinden welches Modell ich besitze. Sie ist weiß und hat ein "verchromtes" Laufwerk. Aber ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

...zur Frage

PC geht nicht mehr an, was soll ich tun. Brauche dringend Hilfe?

Seit einiger Zeit geht mein PC nicht mehr an. Ich habe schon geguckt ob es an der Steckdose liegt aber das ist es auch nicht. Ich weiß nicht was ich machen soll.

PS : Es ist 40 Grad.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen !

Gruß Nico

...zur Frage

welche strafe erwartet einen minderjährigen, der betrunken jemanden stark verletzt hat?

hey. also ein freund von mir war letztens sehr betrunken und hat am bahnhof eine flasche auf einen mann geworfen, der stark am kopf geblutet hat. ich weiß nicht wie es dem mann jetzt geht bzw ob er lebt (ich gehe aber davon aus...), aber der besagte freund von mir konnte weg bevor die polizei eintraf.. aber alles ist ja auf den kameras aufgezeichnet und jetzt ist meine frage: sollten die ihn als täter herausfinden und ihn identifizieren, welche strafe erwartet ihn? (vor allem weil er sehr häufig in kontakt mit der polizei kommt). danke für jede antwort!

...zur Frage

Deutsche PC Gesetze - Computersabotage - Datenverarbeitungsanlage beschädigen durch normales Spielen ist illegal?

Hey, laut den Gesetz der Computersabotage ist das verändern der Datenverarbeitungsanlage illegal, hier nochmal der Abschnitt:

"Wer eine Datenverarbeitung, die für einen anderen von wesentlicher Bedeutung ist, dadurch erheblich stört, dass er eine Datenverarbeitungsanlage oder einen Datenträger zerstört, beschädigt, unbrauchbar macht, beseitigt oder verändert,"

Ich habe letztens normal Minecraft gespielt auf jemanden sein Server und habe gekämpft, als ich dann paar Sachen aufgesammelt habe, meinte der Owner zu mir, das ich die Datenverarbeitungsanlage verändere oder so und ich mich strafbar gemacht habe. Obwohl etwas ganz normales gemacht hab.

...zur Frage

Handynummer von Urlaubsbekanntschaft herausfinden

Komme gerade aus dem Urlaub und habe verpeilt vor der Abreise Handynummern auszutauschen. Ich kenne Namen und Bundesland, aber mehr nicht. Gibt es eine Möglichkeit die Nummer herauszufinden? Ich habe schon auf Telefonbuch.de geguckt, aber da war nichts zu finden, bei Facebook auch nicht. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?