Todesfall Urlaub! Was steht mir zu?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Wie viele Tage Urlaub bekomme ich ? Und wird es von meinen 5 Wochen Urlaubsanspruch abgezogen ?

Du bekommst soviel Urlaub, wie Dein Chef / Dein Unternehmen Dir gewährt. Urlaub wird vom Urlaubsanspruch des Jahres entsprechend abgezogen.

Sonderurlaub gibt es nru, wenn es sich um einen Verwandten ersten Grades handelt - laut Gesetz 1 TAg Sonderurlaub - eventuell mehr, wenn es so in der Betriebsvereinbarung stehen sollte.

Du bekommst einen Tag Urlaub, wenn es sich um einen Verwandten ersten Grades handelt. Bei Verwandten zweiten oder dritten Grades gibt es keinen Urlaub, bzw. wird dieser von deinem Jahresurlaub abgezogen, falls der Chef den Urlaub genehmigt. Einen Anspruch hast du aber dann nicht.

Das hängt von Deinem Arbeitsvertrag und Deinem Verwandschaftsverhältnis ab. Frag am besten einfach mal in der Personalabteilung.

Dir steht Sonderurlaub zu wenn ein Verwandter 1. Grades gestorben ist. Mutter , Vater oder eines deiner Geschwister.Ansonsten wird es von deinem Urlaub angezogen.

Bei verwandten 1. Grades gibt es einen Tag Sonderurlaub der nicht vom Jahresurlaub abgezogen werden kann.

Alles weitere ist "Chefsache", muß der entscheiden. AUch wann dieser Tag Sonderurlaub angetreten werden kann.

Was möchtest Du wissen?