Todesfall heute morgen und nicht arbeiten gegangen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Der Tod einer Tante entschuldigt das Fernbleiben vom Arbeitsplatz nicht, erst recht nicht ohne vorherige Information des Arbeitgebers. Hast du dir eigentlich mal Gedanken darüber gemacht, was bei ihm los wäre, wenn sich jeder so wie du verhalten würde? Wo bleibt dein Pflicht- und Verantwortungsbewusstsein gegenüber dem Arbeitgeber? Wie soll er seine (Termin-)Aufträge erfüllen, wenn seine Mitarbeiter(innen) einfach und ohne Info wegbleiben? Was würdest du als Arbeitgeber mit solchen Mitarbeitern machen? Sich über einen freien Tag freuen?

Knomle 03.07.2017, 13:51

Es gibt da haufenweise Präzedenzfälle beim Arbeitsgericht. "Unzumutbarkeit und eventuell sogar geistige Unzurechnungsfähigkeit in den ersten paar Stunden nach dem Erfahren über den Todesfall" sind gängige Argumente, die eine Mahnung des Arbeitgebers wegen "nicht bescheid geben" aufheben können

Klar, wenn man bis zum nächsten Tag wartet, ist es zu viel des Guten. Wenn man sich jedoch erst 3-4 Stunden nach Arbeitsbeginn, ist das durchaus legitim und etwaige Mahnungen anfechtbar. 

1

Ruf auf der Arbeit an. Sag es gab einen Todesfall in der Familie und frag nach wie das jetzt wegen deinen Arbeitsstunden abläuft. 

Gängig ist es, dass du kurzfristig Urlaubstage verbrauchen kannst. Wenn dir das aber nicht passt, kannst du auch zum Arzt gehen und dich wegen deiner Psyche für ein paar Tage krankschreiben lassen.

Dann rufst Du JETZT an, entschuldigst Dich und erklärst, wie es dazu kam.

Einfach anrufen, die Lage erklären und sagen, dass sowas nächstes mal nicht mehr vorkommt. Einfach das nächste mal kurz drandenken, dauert ja nur 1 Minute. 🙈

Mein Beileid ..

Danke für die Antworten an alle. Ich habe dort angerufen und man hat mich menschlicher behandelt als ich gedacht habe. Der heutige Tag wird mir durch meine Überstunden als Urlaub angerechnet und ich solle morgen rein kommen und darüber nochmal reden wenn ich es möchte. 

Ich danke nochmal allen 

LG

Dann ruf halt jetzt an....

Was möchtest Du wissen?