Todesfall Eltern - Schulden übernehmen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, wenn du das Erbe nicht annimmst, musst du auch nicht für die Schulden aufkommen. Andererseits bekommst du sonst auch nichts (Vermögen etc.)

Und die Konsequenz aus den Antworten? Falls es dazu kommt, mache Dich gut kundig bevor Du annimmst oder ausschlägst ... Besser noch: Checke mit Deinen Eltern zusammen durch, wie es aussieht, falls Eure Beziehung so ist, dass das möglich ist ...

Du kannst das Erbe ausschlagen und mußt die Schulden dann nicht übernehmen, dann ist alles andere für Dich aber auch gestorben

Erbe, Schulden?

Hallo,

in einer Familie in der man sich nicht mehr versteht und so der Kontakt abgebrochen ist, ist ein Todesfall eingetreten.

Nun steht das Erbe im Raum mit einem Anteil an allen Kindern und ggfs. Schulden.

Das Erbe in € wird angegeben vom Gericht, aber über die Schulden wird keine Auskunft gegeben und die restliche Familie kann demnach auch nicht befragt werden.

Wie erhaltet man nun Auskunft über eventuelle anfallende Schulden, oder kann man vom Erbe gleich Abstand nehmen, ohne dass das Erbe auf die nächste Generation überspringt?

...zur Frage

Wenn Eltern auf ihren Namen Schulden machen, werde ich später auf was davon spüren?

...zur Frage

Forderung ggü. Erben

Hallo,

angenommen es liegt der Fall vor, dass ich von meinem verstorbenen Elternteil ein Erbe annehme, unwissentlich, dass ein Forderung ggü. dem Toten besteht z.B. 10.000€ Schulden bei einer Firma oder Privatperson. Wie lange kann diese Forderung ggü. dem Erben geltend gemacht werden? Gibt es eine Frist? z.B. 2 Jahre nach dem Tot bzw. Erbantritt muss die Forderung gestellt worden sein.

Dankeschön!

...zur Frage

Müssen Eltern beim Tod eines Kindes die Schulden übernehmen?

Andersherum findet man viel,.. aber wie ist es, wenn das Kind vorzeitig stirbt - Müssen dann Eltern/Familie die Schulden eines volljährigen Kindes tilgen? Und falls nicht, was passiert mit den Schulden?

...zur Frage

Guten Tag Und zwar ist meine Frage, wenn ich ein Erbe annehme müssen die mir vorliegen was diese Person an schulden hat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?