Today we would like to tell you what ___________(has been done/ have been done) so far in the Tanzanian village: Was ist richtig ?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Auch ich muss dich enttäuschen. Richtig ist nur:

Today we would like to tell you what has been done so far in the Tanzanian village.

"what" kann immer nur den Singular auslösen.

Möglich wäre der Plural nur, wenn der Satz lauten würde:

Today we would like to tell you about the things that have been done so far in the Tanzanian village.

Auch im Deutschen würdest du übrigens sagen:

- was gemacht wurde (nie "was gemacht wurden")

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"has been done". Einfach aus dem Sprachgefühl und ohne irgendwelche großartigen Erklärungen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"what has been..."
("it has been...", 3 Pers. Sing.)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich meine ich finde auch have been done aber mein leher behauptet das has richtig ist , deshalb wollte ich mich halb ein bisschen erkundigen ... und immerhin es wurden mehrere dinge getan also have been oder nicht ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von adabei
25.05.2016, 15:17

Du irrst. Du hattest zwar "mehrere Dinge" im Kopf, aber im Satz bezieht sich das Verb auf "what" und das kann nur den Singular auslösen.
Der Lehrer hat also recht. Sorry.

2
Kommentar von Mignon4
25.05.2016, 15:17

Nein, nicht "have" = Plural. Wenn mehrere Dinge getan wurden, ist das die Antwort auf die Frage "What has been done".

Die Antwort kann aber die Frage nicht beeinflussen, weil sie bei Fragestellung gar nicht bekannt ist. Bedenke: Zuerst die Frage, danach die Antwort.

1

Today we would like to tell you what has been done so far in the Tanzanian village.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

What "has been done". 

"Have been done" wäre bei mehrzahl, beispielsweise "which things have been done"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

"... what has been done so far ....." (Singular)

Was du mit "ein Punkt vor einer 2" meinst, verstehe ich nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von daCypher
25.05.2016, 15:11

"ein Punkt vor einer 2" = Er/Sie hätte noch einen Punkt gebraucht, um auf die Note 2 zu kommen.

0

Aus dem Bauch raus ,,has been done''

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?