Tod und Trauer woran erkennt man das ..?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Jeder hat seine eigene Art mit Trauer umzugehen. Es gibt Leute, die wirken übertrieben fröhlich - fast aufgedreht, wenn ihnen eigentlich zum Heulen ist. Kommt auch ein wenig darauf an, wie nahe einem der Trauergrund war. zB werde ich wahrscheinlich um meinen Hund stärker trauern, wie um einen mir unbekannten Streuner, der tot am Straßenrand liegt. Klassische Trauerzeichen würde ich sagen sind der abwesende oder zu Boden gewandte Blick, auch Mundwinkel mit Tendenz nach unten. Manchmal auch den Kopf hängen lassen, unmerkliches Kopfschütteln, sich selber festhalten oder streicheln, sich irgendwo allein zurückzuziehen. Die Plätze aufzusuchen, wo man gemeinsam war. Häufiges seufzen, oder auch weinen (gerötete Augen). Abweisende Haltung manchmal auch Zornaubrüche....

EDIT: Mein Beileid, DragonKite

Aber wie gesagt, jeder geht da anders damit um Universalrezept gibt es keines.

Skullcracker 11.02.2013, 11:47

Habe Wortkargheit und meist gedämpften, erschöpft wirkenden Tonfall vergessen, der auch gerne mit Trauer einhergeht.

0

Weinen,...eine Sache die den Menschen hilft Die Seele zu reinigen doch... es gibt verschiedene gründe und die meisten fliehn andere wiederrum bringen diese Worte quälend von sich heraus äußerlich sieht man es nicht an doch innerlich weint man und weint man! Trösten gehört zu den aufgaben der Freunde außer der/diejenige möchte es nicht doch man solle schon vorsichtig sein andere sagen und sagen: hey, Jetzt lach doch! Da versteht die person nicht wie man in diesem augenblick ans lachen denken kann.

Andere wiederum werden agressiv oder sie fühlen sich aufgelöst am liebsten, weg, weg, weg mim leben doch es geht weiter.

Es gibt im Leben tiefen, das Leben ist nie perfekt. Ist jeden klar. Man solle nicht gleich aufgeben. Fasse Mut und vergisst nie, das die Person im Herzen weiterlebt.

Mein Fazit: Es is verschieden: paar sagen es und andere wiederum nicht.

ein paar verbergen es... wiederrum schreien es sich welche aus der Seele raus.

Doch es gibt freunde die es fühlen wenn es jemand schlecht geht und stehen gleich bei.

Automatisch wollen sie denjenigen trösten. Freunde sind wirklich was besonderes ;)

Was man aber vielleicht merken kann ist die plötzliche abwesenheit der trauernden person und die tränenden augen. Aber es kommt ganz auf die person an.

Nein. Jeder trauert anders. Manche können das sehr gut verbergen, andere nicht.

nein, man sieht es den Menschen oft nicht an................wir leben in einer Spaßgesellschaft und da hat Trauer nichts drin verloren - schade für die Menschen die trauern und dies nicht zeigen können/dürfen.......

DragonKite98 11.02.2013, 11:34

Meine Klassenkammeraden sagen warscheinlich daher " LAch doch mal " "seh das Leben ned so negativ" "Schau ned so ::::" usw .

_< Langsam glaube ich verteht mich keiner

0
geckobruno 11.02.2013, 11:40
@DragonKite98

oft werden diese Sachen aber auch gesagt, weil man nicht sehen kann wie schlecht es dem anderen geht................oder aber auch weil man irgendwas sagen will (und dann ist es manchmal eben auch das falsche)

Ich sage "meinen" Trauernden immer: sagt wenn es euch nicht gut geht und auch warum! Nur dann haben die Mitmenschen auch eine Chance auf einen einzugehen....

Manchmal will man aber auch nicht, das einem seine Schicksalsschläge angesehen werden. ich bekomme ganz oft von neuen Klassen dann als reaktion: ach, das sieht man ihnen aber gar nicht an :-)

1
DragonKite98 11.02.2013, 11:54
@geckobruno

Ja sie fragen ja nie und wenn ich schon daran denke, will ich heulen ... derzeit denke ich gleichzeitig an die alte Zeit zurück ... >-< schmertz

0
geckobruno 11.02.2013, 11:59
@DragonKite98

du kannst es ihnen aber sagen wenn sie dich wieder zum lachen bringen wollen oder dir Sprüche reindrücken. Wissen denn deine Lehrer warum du so niedergeschlagen bist? Zumindest dem Klassenlehrer würde ich es anvertrauen, denn es kann sein, das das Thema Tod, Sterben, Trauer mal im Unterricht dran kommt und dann sollte der Lehrer Bescheid wissen....

1

Früher ein Anzeichen: der Mensch ist schwarz gekleidet. Heute fällt das weg, da es Mode ist.........trauriges Gesicht, hängede Schultern, verweinte Augen.........schau halt hin, wenn du dir nicht sicher bist und es wissen willst: fragen

DragonKite98 11.02.2013, 11:38

Das bin ja dann ich selbst meine Tante ist kürzlich verstorben und jeder motzt mich an ich soll lachen und ned so dum schaun oder sei nicht so negativ ... aber ich versteh es nicht warum soll ein Mensch wie Ich lachen obwohl er am liebsten heulen würde...?

0
Skullcracker 11.02.2013, 11:44
@DragonKite98

Die wissen ja wahrscheinlich nicht wieso du so "geknickt" bist. Die denken wahrscheinlich, du hast einfach miese Laune und wollen dich aufmuntern. Sag ihnen was Sache ist.

1
DragonKite98 11.02.2013, 11:50
@Skullcracker

Sie wissen es also manche aber leute die versuchen mich aufzumunter kränken mich nur mehr indem sie dauernd drauf rum hacken

0

Was möchtest Du wissen?