Tod oder Tot?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • der Tod = Nomen
  • tot (sein/ist) = Verb
der Tod = Nomen
tot (sein/ist) = Verb

In dem Fall "Der Tod" mag das Wort zwar ein Nomen sein, wenn du aber sagst "Er ist tot." Dann stellst du die Frage:"Wie ist er?" Also wissen wir schonmal, dass es ein Wiewort ist.L ernt man in der 1. Klasse. Und spätestens in der dritten Klasse lernt man, dass man diese als ein Adjektiv bezeichnet>!

1

mit "d" schreibt man Zusammensetzungen, die das Substantiv "Tod" als Bestimmungswort haben, wie "ich bin todmüde, er ist todunglücklich" todbereit. Todfeind, Todsünde usw. mit "t" schreibt man die Wörter, die das Adjektiv "tot" als Bestimmungswort haben, z. B. sich totarbeiten (Kontrolle die Frage wie arbeiten?) Er ist von einem LKW totgefahren worden. Es wird totgesagt (hier hat das Adjektiv die Funktion des Adverbs, auch da mit "t" schreiben) Auch im Perfekt als zusammengesetztes Prädikat mit "t" . Er ist tot. Das ist sein Tod. Dann mit "d" . Du kannst hier ein Attribut davorsetzen, dann mit "d".

Wenn das Ereigniss(kann nicht anhalten oder andauern) gemeint ist, wird es mit "t" geschrieben. Also z.B.:

  • Er ist tot.
  • Er wurde totgefahren.
  • Er hat sich totgearbeitet
  • Sein Tot war grausam.

Wenn der Tod als Person oder Zustand(andauerd oder über einen längeren Zeitraum) gemeint ist, mit "d". z.B.:

  • Der Tod hat ihn von uns gerissen.
  • Die Vorlesung war todlangweilig

Ich studiere jedoch weder Germanistik noch war ich je gut in Rechtschreibung, aber das sind die Regeln nach denen ich "Tod" bzw. "tot" schreibe.

0

Tod ist das Nomen, tot das Adjektiv davon.