Tochter ist vor Auto gelaufen. Haftpflicht zahlt nicht!

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wie alt ist das Kind?

Unter sieben sind Kinder nicht deliktfähig, und auch die Eltern können meistens nicht haftbar gemacht werden. Es sei denn, die Aufsichtspflicht wurde grob vernachlässigt.

Sehr oft bleiben die Geschädigten in solchen Fällen auf ihren Kosten einfach sitzen.

Ich finde das besch....., aber so ist die Rechtsprechung.

rosikind 26.04.2012, 20:27

4 Jahre

0
TETTET 27.04.2012, 09:26

Wie würde denn in deinem Rechtssystem so ein Fall behandelt?

0

wie alt ist Deine Tochter denn?

rosikind 26.04.2012, 20:26

Sie ist 4

0
turalo 26.04.2012, 20:27
@rosikind

Mit welcher Begründung verweigert die Versicherung die Deckung?

'Wo warst Du, als das Kind vor ein Auto lief?

0
rosikind 26.04.2012, 21:02
@turalo

Ich sass noch in dem Auto aus dem meine Tochter ausgestiegen ist! Sie hat sich vom Auto entfernt und ist dann über die Strasse gelaufen!

0
TETTET 27.04.2012, 09:25
@rosikind

Ich kann hier erstmal keine Verletzung der Aufsichtspflicht erkennen. D. h. wie turalo oben schon schrieb, bleibt die Gegenseite auf ihren Kosten sitzen.

0
gerd1011 27.04.2012, 13:39
@TETTET

na ja, wie kann es sein, dass ein 4-jähriges Kind allein aus dem Auto steigen kann? War denn die Kindersicherung nicht aktiv?

0
TETTET 04.05.2012, 08:10
@rosikind

Bleibt sie denn normalerweise nach Dem aussteigen stehen?

0

Was möchtest Du wissen?