Tochter hat sich unerlaubt Haare abgeschnitten?

22 Antworten

Ganz ehrlich? Lass doch deine Tochter bitte, bitte ihre eigenen Entscheidungen treffen!

Bloß, weil sie es vor ein paar Jahren noch bereut hat, heißt das doch noch längst nicht, dass es dieses Mal wieder so sein wird! Und selbst wenn... Dann ist das doch nicht dein Problem, sondern ihres - und dann wird sie dieses Mal hoffentlich aus ihrem "Fehler" lernen. Denn das machen Kinder: Fehler. Das müssen sie und sollen sie. Ab einem gewissen Alter der Kinder, sind Eltern "nur" noch dafür da, Ratschläge zu geben und zu helfen, falls sie gefragt werden. Mit "Bestrafungen" ist da gar nichts mehr zu retten - eher das Gegenteil

Ihr Leben (und dazu gehören explizit auch Fehler) müssen die Kids irgendwann in die Hand nehmen, um später eigenständige und viel größere Entscheidungen mitsamt der zugehörigen Konsequenz und Verantwortung für sich und andere treffen zu können.

Spätestens wenn deine Tochter in ein paar Tagen ihre langen Haare vermisst ist das Bestrafung genug. Wenn du Kindern im Pupertätsalter etwas verbietest tun sie oft genau das Gegenteil nur um zu rebellieren. Beim nächsten mal suche das Gespräch mit ihr und lass sie selbst das für und wieder herauszufinden, egal worum es geht. Ich habe die Erfahrung gemacht das ich mit „W“ fragen die Kinder am ehesten dazu bringe ihre Entscheidung zu überdenken.

Deine Tochter muss eigene Entscheidungen treffen, und mit den möglichen Konsequenzen leben, das gehört zum Erwachsene werden, sie dafür zu bestrafen empfinde ich als falsch. Ich finde mutig was deine Tochter getan hat!

Also gann ehrlich: es ist zwar jammerschade, sich so ein langes Haar abzuschneiden, aber wenn Deine Tochter eine Kurzhaarfrisur möchte, hat sie auch das Recht dazu.

Falls deine Tochter noch im Grundschulalter ist kann ich dich verstehen wenn sie aber schon älter wie 13/14 Jahre ist, kannst du ihr ruhig schon zutrauen das sie selbst über ihre Frisur entschieden kann, und da solltest du ihr auch schon zutrauen das sie die meisten Dinge auch schon selbst entscheiden kann und auch muss. Du kannst ihr nicht ein Leben lang vorschreiben was sie zu tun und zu lassen hat, sie muss ja auch selbständig werden!!!