Tochter hat eigene Wohnung, ich bekomme noch Kindergeld, trotzdem weiter Steuerklasse 2 für mich

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

"Die Steuerklasse II gilt für Alleinerziehende, bei denen die Voraussetzungen der Steuerklasse I vorliegen. Der Anspruch auf den Entlastungsbetrag für Alleinerziehende muss nachgewiesen werden.

Es gelten die folgenden vereinfacht dargestellten Voraussetzungen:

kein Ehegattensplitting

mindestens ein im Haushalt gemeldetes minderjähriges Kind mit Anspruch auf Kindergeld

keine weitere erwachsene Person im Haushalt gemeldet, mit Ausnahme von erwachsenen Kindern mit Anspruch auf Kindergeld

erwachsenen Kindern im Wehr- oder Zivildienst

Verwitwete mit mindestens einem Kind fallen in diese Steuerklasse ab dem Monat, der auf den Monat des Todes des Ehegatten folgt."

http://de.wikipedia.org/wiki/Steuerklasse#Lohnsteuerklasse_II_.282.29

Vielen Dank Butz1510! Ich hab mir das so schon gedacht, war mir aber nicht ganz sicher. Bisher habe ich noch Lohnsteuerklasse 2 gehabt. Ich muss aber für das Jahr 2008 die Steuerklasse nicht ändern, da sie erst im Oktober ausgezogen ist, oder?

Was möchtest Du wissen?