Tochter 21jahr 2x ausbildung abgebrochen muss ich unterhalt zahlen?

3 Antworten

Bis sie 25 bzw. mit der Ausbildung fertig ist, musst du sie unterstützen.

nicht privilegierte über 21. Jahren, können nur dann einen Anspruch auf Unterhalt geltend machen, wenn sie sich in einer Ausbildung oder Studium befinden oder arbeitslos sind.

Kommt jetzt drauf an auf was für eine Schule sie geht, teure Privat-Schulen müssen Eltern nicht finanzieren..

. bei volljährigen Kindern: aus http://www.scheidung-online.de/unterhalt/kindesunterhalt/kindesunterhalt-entfaellt/index.php

Der Unterhaltsanspruch eines volljährigen Kindes entfällt, wenn es entweder genügend eigene Einkünfte hat (siehe: eigene Einkünfte des Kindes )** bzw. haben könnte oder wenn der Unterhalt zahlende Elternteil nicht (mehr) leistungsfähig ist.**

Ist das volljährige Kind weder krank noch in einer Ausbildung, so ist es verpflichtet, eine Erwerbstätigkeit aufzunehmen. Kommt es dieser Arbeitspflicht aber nicht nach, so entfällt sein Unterhaltsanspruch ebenfalls.

Schließlich kann der Unterhaltsanspruch nach § 1611 Abs. 1 BGB verwirkt sein, wenn das volljährige Kind durch sein eigenes sittliches Verschulden bedürftig wurde oder wenn es sich vorsätzlich einer schweren Verfehlung gegen den Unterhaltspflichtigen oder einen nahen Angehörigen des Unterhaltspflichtigen schuldig gemacht hat (z.B. tätliche Angriffe, grobe Beleidigungen, sehr grobe Lieblosigkeit gegenüber einem alten oder kranken Elternteil usw.).

Volljährige Kinder haben keinen Unterhaltsanspruch wenn sie arbeitslos sind, sie müssen sich in Ausbildung befinden

0
@herzebubbel

wenn Kinder arbeitslos sind & Ausbildungsplatz suchend gemeldet sind, alle Auflagen erfüllen, auch ggf. für ein Praktikum bereit sind, oder falls vorhanden ihren Fähigkeiten entsprechenden vorübergehenden job an zu nehmen doch :)

wünsche Dir noch ein schönes WE ;)h

0
@himako333

Ist rechtlich falsch, Volljährige müssen sich in Schule oder Ausbildung befinden um einen Unterhaltsanspruch zu haben. Arbeitslose Volljährige haben keinen Unterhaltsanspruch, es genügt auch nicht sich arbeitslos zu melden

0
@herzebubbel

stimmt trotzdem nicht, bedenke es können manchmal einige Monate zwischen Studienbeginn, Ausbildungs- liegen dann wird auch 4 Monate das KG weiter gezahlt :)) und wenn Kind kein Bummelant ist, darf es nicht bestraft werden .. weil es ja sollte es möglich sein sofort z. Bsp. mit dem Studium beginnen würde, da diese Jugendlichen ja noch unqualifiziert sind werden die wohl nicht ein riesiges Einkommen erzielen, somit müssen die Eltern weiterhin aufstocken..

m. L.G. ;)himako

0

Schildere doch mal die bisherige Ausbildungsvita.

Welche Schule und mit welchem Zweck besucht sie denn nun?

Grundsätzlich ist es so, dass ein einmaliges Ausbildungsversagen während der Volljährigenzeit unterhaltsrechtlich zu tolerieren ist.
Um aber eine einigermaßen vernünftige Antwort geben zu können, müssten halt mehr Details geschildert werden.

Volljäriges kind sitzt zuhause, muß ich unterhalt zahlen?

Meine Tochter ist 18, hat ihr Studium abgebrochen, sucht eine Ausbildung. Muß die nicht jetzt auch mal einen zwischenjob sich suchen ?

...zur Frage

Unterhalt bei Volljährigkeit und eigener Wohnung?

Hallo zusammen,

vielleicht bekomme ich hier schnell eine klare Antwort.

Unsere Tochter wird bald 18 Jahre...kurz vorher wird sie nun ihre erste eigene Wohnung beziehen.Sie ist in der Ausbildung und verdient 362 Euro.

Wie verhält es sich nun wenn sie volljährig ist......wer muss wieviel Unterhalt zahlen.....wenn der Vater ca 2000 Euro und die Mutter ca 1000 Euro netto verdienen?

Hintergrund ist,das die Tochter meinte,das das viel zu wenig ist,bzw sie enttäuscht ist,das man es nicht so regeln kann......denn auch aus welchen Gründen auch immer möchte sie ungern zum Jugendamt.

Danke schonmal für eure Antworten

...zur Frage

wenn ich meinen neuen Lebenspartner heirate muss er dann den Unterhalt übernehmen von meiner tochter?

Hallo ich habe mal eine Frage,

und zwar habe ich eine Tochter von meinem ex Freund.nun möchte ich gerne meinen neuen Freund (nicht der Vater meiner tochter) heiraten. nun ist die Frage wenn ich ihn heirate muss er ab dem Tage an dann das Unterhalt meiner tochter Zahlen? oder weiter hin der leibliche Vater meiner Tochter?

...zur Frage

Unterhaltsanaspruch nach Schulabbruch?

Hallo, die Tochter meines Freundes (18 Jahre) hat grade ihre Schule abgebrochen und einen Halbzeitjob angenommen. Muss mein Freund jetzt weiterhin Unterhalt zahlen? Und wie sieht es aus, wenn sie wieder zur Schule gehen würde oder eine Ausbildung beginnen würde, muss er dann doch wieder zahlen?

...zur Frage

Unterhalt für Tochter die 2. Ausbildung beginnt

Hallo, Zahle per Titel Unterhalt für meine Tochter (20 Jahre ) 2013 hat sie eine überbetriebliche Berufsausbildung erfolgreich abgeschlossen ... Sie im Anschluss wohnte sie bei mir , polizeilich gemeldet, weil sie ihr Fachabitur machen wollte .... Was sie dann abgebrochen hat. Im April diesen Jahres hat sie eine 2. Ausbildung angefangen ... Meine frage ist muss ich noch zahlen . Kleine Anmerkung hab noch nen 6 jährigen Sohn aus einer späteren Beziehung für den ich auch unterhalt zahle ....habe den Unterhalt für beide Kinder bisher immer gezahlt auch als meine Tochter bei mir wohnte, die Kindesmutter hat keinen Unterhalt bezahlt und seit einer Woche hat meine Tochter eine eigene Wohnung

...zur Frage

Unterhalt für volljährige Tochter bei abgebrochener Lehre?

Die vollj. Tochter meines Freundes bricht die Banklehre ab.
Sie will Unterhalt von ihrem Vater bis Sie eine neue Ausbildung gefunden hat. Muss er zahlen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?