To have sth done!

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi.
Du siehst das völlig richtig.

Gruß, earnest

Ich habe noch eine Frage und zwar, wenn ich diese Konstruktion im Present Perfect verwenden will, heißt das dann "Tim has have his bike repaired" oder "Tim has has his bike repaired"? Stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch..

0
@alaskaxxy

Nein, Dein Bauchgefühl meldet Dir sicher, daß das SCHEUSSLICH klingt.

Die von Dir völlig korrekt verwendete Sonderkonstrunktion taucht normalerweise nicht im Present Perfect auf.

THEORETISCH ginge es so: "Tim has had his bike repaired".
Das sagt aber in der Praxis wohl niemand.

Gängig ist dagegen das Past Tense:
"Tim had his bike repaired."

Auch das Futur ist eher "theoretisch".

Mit Present und Past (notfalls auch im Progressive) liegst Du fast immer richtig.
Das ist das Gängigste.

4

soweit ich weiß, kann man das auch anders machen, was sogar richtiger? ist :D weil im englischen ein ganz anderer satzbau verwendet wird.

subjekt-prädikat-objekt.

Tim has repaired his bike.

Das ist leider etwas völlig anderes, nämlich das Present Perfect.

0
@earnest

ist doch genau das, was oben geschrieben wurde. :)

have done ist doch present perfect, oder?

0
@jenus

Nein, also der Unterschied zwischen Present Perfect und der "to have sth done" Konstruktion ist die Stellung des Objekts:

Tim has repaired his bike. (Tim hat sein Fahrrad repariert)

Tim has his bike repaired. ( Tim lässt sein Fahrrad reparieren)

Trotzdem vielen Dank für deinen Kommentar!!

1
@jenus

Nein, denn es hat präsentische Bedeutung.
Schau bitte mal:

"Tim has his bike repaired" = Tim LÄSST sein Fahrrad reparieren (PRÄSENS!).

Das hat mit dem Present Perfect nichts zu tun.
Es ist eine "Sonderkonstruktion".

1
@earnest

ahh, so ist das gemeint, ja dann sind das wirklich zwei unterschiedliche sachen. :)

hast recht, danke :)

1
@jenus

@jenus:

Du hast das Present Perfect von repair (= reparieren) gebildet,
nicht von have sth. repaired (= reparieren lassen)!

0

Hallo,

have something done = etwas tun lassen (im Sinne von veranlassen, dass etwas getan wird)

Beispiele:

They have their newspaper delivered every morning. = Sie lassen sich jeden Morgen die Zeitung zustellen.

We are having our courtyard paved. = Wir lassen gerade unseren Hof pflastern.

He had his car repaired yesterday. = Gestern ließ er sein Auto reparieren.

Gib bei Google - exercises have sth done ein und folge den Links, z.B. diesen hier:

http ://w ww.englishexercises.org/makeagame/viewgame.asp?id=1759 ego4u.de/de/cram-up/grammar/participles/exercises?08

Im Present Perfect:

Tim has had his bike repaired.

:-) AstridDerPu

PS: Leerschritte in der URL müssen gelöscht werden.