TMS viel schlechter als Abitur-trotzdem mitschicken?

2 Antworten

Der Eindruck ist den Unis total egal. Da wird rein nach NC ausgewählt. Du kannst ihn also ruhig dazu packen.

Also wird das alles automatisch per PC gemacht?

0
@riiiiiiike

Ich vermute stark, aber selbst wenn es eine Person anschaut, die wird deine Akte in die Hand nehmen und sie in ein neues Fach sortieren. Details sind da völlig wurscht!

0

Hey studierst du jetzt eigentlich Medizin oder Chemie? :)

Ich studiere jetzt Medizin (:

0

Ohhh wie cool ! Und wie ist es ? Ich mache dieses Jahr Abi und auch den TMS. Und ich will auch unbedingt Medizin studieren. Ist es wirklich so schwer rein zukommen ? :)

0

Kann ich als Altabiturient überhaupt noch am TMS teilnehmen und mich nach Erhalt der Testergebnisse bei einer Uni zum Wintersemester bewerben?

Hi, ich bin sogenannter Altabiturient und spiele mit dem Gedanken, mich zum Wintersemester für das Fach Medizin zu bewerben. Zusätzlich wollte ich noch den Test für Medizinische Studiengänge absolvieren, der dann meinen Abiturschnitt verbessern könnte.

Nun habe ich aber gemerkt, dass die Bewerbungsfrist bei Hochschulstart (dem zentralen Bewerbungsportal für medizinische Studiengänge) für Altabiturienten der 31. Mai ist. Die Testergebnisse vom TMS erfährt man aber erst am 30. Juni. Die Teilnahme am TMS ist dann für Altabiturienten, die sich für das Wintersemester 2017 bewerben, ziemlich sinnlos oder?

Ich bedanke mich vorab schonmal für Antworten auf meine Frage.

...zur Frage

TMS auf ein Jahr nach dem Abitur verschieben?

Hallo,
da ich 2018 Abitur mache und Medizin studieren möchte habe ich mich ein bisschen informiert und bin über das Datum des nächsten TMS gestolpert, der am 05.05.2018 stattfindet. Das Problem ist, dass ich am 02.05 und am 04.05 meine beiden Leistungskurs - Abiturprüfungen schreibe, was zwei sehr lernintensive Fächer sind.

Meine Frage ist daher ob eine komplexe Vorbereitung für den TMS notwendig ist oder ob es sich eh nur um eine Art Intelligenztest handelt, für den man sich kaum vorbereiten kann. Daraus resultiert natürlich die Frage, ob ich lieber noch ein Jahr warten soll und mich dann vorbereiten soll oder lieber mit kaum Vorbereitung 2018 teilnehmen soll.

Wenn ich noch ein Jahr warten sollte, wie sieht’s denn dann mit den Bewerbungschancen bis zum Test 2019 aus? Ist man ohne einen TMS denn gleich aus dem Bewerbungsverfahren raus oder hat man mit einem sehr guten Abi (1.2) trotzdem eine Chance angenommen zu werden?

Es würde mich freuen, wenn einige Meinungen zusammenkommen würden, da ich mit in dieser Frage echt nicht entscheiden kann.

...zur Frage

Medizin-Studium, wie stehen meine Chancen?

Ich habe im Abitur 1,7 und im TMS-Test einen Prozentrangwert von 73%. Mir ist klar, dass das eigentlich nicht reicht, aber ich würde trotzdem gerne wissen, wie hoch meine Chancen wären, dennoch Medizin zu studieren.

...zur Frage

Abitur und Medizinstudium Tms

Hallo,

In Frankfurt gibt es ab neuem Wintersemester ein neues AdH. Das heißt der Medizinertest wird berücksichtigt. Jetzt meine Frage: Ich mache 2017 mein Abitur. Kann ich den Medizinertest jetzt schon machen oder erst nächstes Jahr.? Da ich mich auf die Qualif. phase konzentrieren möchte um ein bestmöglichstes Ergebnis zu erzielen, wäre es es klasse wenn das ginge. Hat jemand Erfahrungen?

Vielen Dank!

...zur Frage

TMS Punkte

Hallo! Ich habe heute meine TMS-Ergebnisse bekommen und habe einen Standardwert von 100 und damit Note 2,0...... mein Abitur werde ich wahrscheinlich mit einem Schnitt von 1,5 bis 1,6 machen. Meine Frage: Bekomme ich in irgendeinen Uni, an der man Medizin studieren kann, überhaupt noch Bonuspunkte mit diesem TMS-Ergebnis? Danke im voraus.

...zur Frage

Wie kann ich Medizin studieren mit einem NC von 2,5?

Hallo, ich habe die einen NC von 2,5, da ich leider sehr schüchtern im Unterricht war. Ich habe oft eine der besten Klausuren geschrieben, jedoch haben mich die viel schlechteren mündlichen Noten heruntergezogen. Jetzt will ich aber trot meines NC Medizin studieren, aber ich weiß nicht wie. Erst wollte ich es mit dem HamNat versuchen, dir muss man allerdings einen NC von 2,3 haben. Bleibt mir noch eine andere Möglichkeit außer des TMS, die nicht so teuer ist? Ist es sinnvoll alles zu versuchen um ein Studienplatz zu bekommen oder gibt es nur noch geringe Möglichkeiten für mich? Ich bin grade echt verzweifelt... bitte helft mir. LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?