(TM) und (R)? Wo liegt der genaue Unterschied?

5 Antworten

(TM) wird eigentlich nur in den USA verwendet, und zwar für** nicht**registrierte Marken. Da in den USA Markenschutz teuer ist und viele Marken (auf Grund der Größe des Landes) nur regional verwendet werden, kann (TM) auf die Waren gesetzt werden, um sein Auslieferungsgebiet "abzustecken". (TM) gibt im Gegensatz zur Marke keinen unmittelbaren Schutz gegen Markenpiraten, für eine Klage muss vielmehr nachgewiesen werden, dass man im fraglichen Gebiet durch entsprechende Markenbenutzung ältere Rechte hat.

Seit etwa 20 Jahren kann auch in DE ein Markenschutz durch Benutzung ohne Registrierung erworben werden. Die (TM)-Kennzeichnung ist bei uns nicht erforderlich.

(R) steht für eingetragene Marke (registered). Anders als in den USA ist diese Kennzeichnung der Waren oder Dienstleistungen bei uns in DE nicht erforderlich. Die eingetragene Marke gilt landesweit.

Geschäftliche Bezeichnungen von Unternehmen sind in DE bereits durch Benutzung geschützt. (TM) gehört nicht hinter geschäftliche Bezeichnungen. Zusätzlich kann die geschäftliche Bezeichnung des Unternehmens auch als Marke geschützt werden (Kennzeichnung mit (R) wird hierdurch möglich), wenn unter der Bezeichnung des Unternehmens auch Produkte oder Dienstleistungen angeboten werden.

(C) wird nur im Urheberrecht (Werke der Kunst, Literatur und Programme) verwendet und ist wiederum im Wesentlichen nur in den USA erforderlich. Dort hat der Inhaber für den Schutz sein Werk auch zu hinterlegen. In DE hat man das Urheberrecht unmittelbar durch Schaffung des Werkes, eine Kennzeichnung ist nicht erforderlich.

In Deutschland braucht man beides nicht. Im Ausland wird das (teilweise) gemacht, um Markenschutz zu gewährleisten.

Hallo, was heißt TM?

ich meine jetzt nicht das bei produkten (Trade Mark) sondern das bei z.B. youtube (Jumanji TM)

...zur Frage

Was ist der genaue Unterschied zwischen might and may?

Wann brauche ich might und wann may?

...zur Frage

Was is der genaue Unterschied Zw. "Rechtlich geschützt/Trademark" und "Copyright"

Es gibt das Zeichen ® und ©.

Beide bedeuten das dass damit gekennzeichnete Produkt geschützt ist.

Was ist der Unterschied??

...zur Frage

Welchen Unterschied haben die verschiedenen Bibel?

Hi,

Ich würde mich gerne näher mit der Bibel beschäftigen. Bisher habe ich keine Erfahrung mit dem Buch. Nach einer kleiner Recherche sah ich, dass es nicht ,,die Bibel'' gibt, sondern mehrere Übersetzungen. Was heißt aber Übersetzung? Es gibt das alte Testament und das neue Testament, das heißt es gibt nicht zwei verschiedene und die Übersetzungen sind nur eine Art Bibel, wie der Autor die Bibel wahrnimmt bzw. verstanden hat und es in der Übersetzung so wiedergibt, wie er die Bibel verstanden hat? Wobei ,,die Bibel'' hier auch wieder falsch ist.

Ich blicke da nicht durch. Ich würde gerne das Original lesen, so wie es als erstes vorhanden war; egal wie 'schwer verständlich es ist. Außerdem meinte ein Freund, dass das alte und neue Testament zusammen die Bibel ergeben. Ich bitte um Hilfe von erfahrenen Leute. Danke im Voraus!

...zur Frage

Wo liegt der genaue Unterschied zwischen der M4 und der M16?

...zur Frage

Wo liegt der genaue Unterschied zwischen Psychopath und Soziopath?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?