Titulierungsankündigung Inkasso - In zwei fällen,was nun?

6 Antworten

Zunächst mal:

Der beste weg wäre gewesen wenn du sofort bei denen angerufen hättest, die Situation geschildert hättest (zahlung sobald ALG I bewilligt) und um eine Rückstellung um 1-2 Monate gebeten hättest. In den meisten Fällen geht so was.

Briefe nicht öffnen war natürlich das schlechteste, trotzdem sofort anrufen, vielleicht ist der Mahnbescheid ja noch nicht beantragt. Das Inkasso wird Geld wollen, wenn du nur die Hauptforderung sofort und in voller Höhe begleichst + Mahnkosten, evt. Rücklastschriftkosten wird man die Inkassokosten vermutlich nicht einklagen (an den Gläubiger direkt zahlen), ob du deinen Fehler einsiehst und auch was an das Inkassobüro zahlst musst du entscheiden. Wenn Mahnbescheid schon auf dem Weg ist Summe drauf prüfen und akzeptieren/zahlen oder Teilwiderspruch (wg. möglicher zu hoher Inkassokosten). Auf jeden Fall Geld bereit legen, sobald ein Vollstreckungsbescheid da ist kann gepfändet werden was nochmals kosten verursacht. Also Allerspätestens dort mit Gläubiger Kontakt aufnehmen und Zahlung zusagen damit dieser keinen Vollstreckungsversuch unternimmt.

Darauf folgend habe ich natürlich Mahnbescheide und Briefe von einem Inkassobüro erhalten.

Mahnungen oder Mahnbescheide?

WIe habe ich mich jetzt zu verhalten?

Du zahlst so viel du kannst direkt an die jeweiligen Gläubiger und bittest diese jeweils schriftlich um Ratenzahlung. Lass die Inkassobüros vollkommen außen vor.

Wenn du einen gerichtlichen Mahnbescheid erhälst, streiche die Inkassokosten raus und lege Teilwiderspruch ein.

Kleiner Exkurs ins Steuerrecht für nächstes Jahr:

Wenn du im gleichen Kalenderjahr Arbeitslohn und Arbeitslosengeld I erhalten hast, bist du zur Abgabe der Einkommensteuererklärung verpflichtet. Lass es nächstes Jahr nicht zu einer Schätzung kommen. Finanzämter pfänden deutlich schneller als private Gläubiger, das sie nicht den Umweg über das gerichtliche Mahnverfahren gehen müssen.

Hat sich erledigt. Danke für die Anworten. Konnte mit direkter Kontaktaufnahme Ratenzahlungen vereinbaren.

Und damit hast du absurde Gebühren anerkannt. Aber gut. Jeder so, wie er es mag.

2

[Dating mit einer Unbekannten] Ich bin zwar sehr aufgeregt, habe aber auch ein bisschen Schiss vor dem Blind Date heute. Wie kann ich vorsorgen?

Hallo alle zusammen,

ich bin sehr aufgeregt, da ich heute Abend ein Date mit einer Person von einem vom Internet als unseriös bezeichneten Portal habe. Sie ist bei Lovoo und WhatsApp und hat auch eine Stimmenaufzeichnung geschickt und auch mehrere Bilder, was alles in allem schon einen durchaus glaubwürdigen Eindruck macht. Dass sie am Ende in einem Portal ist, bei dem Nachrichten Geld kosten, halte ich auch nicht per se für unglaubwürdig. Mich wundert nur, dass angeblich ihr Ex immer noch in ihr Handy gucken würde und sie mich deshalb blockiert hat und mich auf diese Seite geleitet hat, die ich natürlich nicht über den Direktlink geöffnet habe, sondern extra. Da wurde ich schon skeptisch. Auch habe ich mich mit Fake-Daten angemeldet. Im Grunde genommen hat sie nur meine Handynummer und sonst nichts.

Sie ist angeblich 26 und kommt aus der Nähe. Sie ist nicht sehr detailliert auf meine Nachrichten eingegangen und wollte auch nichts von mir wissen. Angeblich ist sie frischer Single, ich allerdings auch. Trotzdem auch hier wieder ein wenig Skepsis.

Nach ein paar Mal Hin und Her, haben wir uns darauf geeinigt, dass wir uns bei mir treffen, was ich bei einer Frau bei einem fremden Mann schon für mutig halte. Sie wollte sich nicht auf den Deal einlassen, dass ich sie beim Bahnhof abhole, weil sie angeblich schon mal versetzt wurde. Das ist ja schon fragwürdig. Ich habe ihr also eine falsche Adresse in meiner Nähe gegeben, wo ich um 23 Uhr stehen werde und mal schaue, ob sie kommt oder nicht.

Im besten Fall meint sie es ernst und hat sich einfach nur beim falschen Portal angemeldet oder trifft sich wirklich nur sehr, sehr selten mit Leuten. Im zweitbesten Fall kommt sie einfach nicht. Mit beiden Fällen kann ich selbstverständlich leben.

Jedoch kommen mir ein paar Sorgen und ich würde gerne eure Meinung dazu hören.

1.    Sie könnte mich mit K.O.-Tropfen abfüllen und meine Wohnung leer räumen. Wirklich viel von Wert habe ich nicht, aber was mache ich mit meinem Hund? Ist der interessant für eine Räuberin? Soll ich den lieber zu meinen Nachbarn geben? Gleichzeitig ist er natürlich der Ladykiller, falls das Date ernst gemeint sein sollte.

2.    Was ist, wenn sie einem Freund meine Adresse schreibt und die Wohnung zu einem anderen Zeitpunkt, wenn ich zum Beispiel nicht da bin, leer räumt oder wenn sie diesen sogar in einem unbeobachteten Moment reinlässt? Was kann ich da im Vorfeld tun?

Das sind die beiden Fälle, die mir am meisten zu denken geben. Übertreibe ich oder ist da was dran? Ich würde mich wirklich gerne mit ihr treffen und finde trotz dieser negativen Gedanken das ganze eigentlich ziemlich spannend. Puh, es ist so schwierig gerade. Was tun?

PS: Irgendwelche Spaß-Nachrichten oder abfälligen Bemerkungen mir oder der Frau gegenüber werden gemeldet. Ich möchte ernstgemeinte Tipps und Kommentare. Es ist nichts per se verwerfliches daran, sich als zwei Single-Erwachsene zu einem Date zu treffen, in dem man evlt. „nur“ Sex hat.

...zur Frage

Titulierungsankündigung vom Inkasso, was tun?

Hallo Gemeinde :)

Im April konnte ich aufgrund eines nicht ausreichend gedeckten Kontostandes eine Rechnung von Amazon über 230€ nicht bezahlen. Leider geriet dies natürlich schnell in Vergessenheit.

Daraufhin habe ich 2 Mahnungen bekommen (wie mir von Amazon später mitgeteilt wurde), jedoch nur per email, und diese lese ich nicht besonders oft.

Daraufhin folgte dann ein Schreiben der infoScore Forderungsmanagemant per Post, welches mich erst nochmal an den offenstehenden Betrag errinerte, ich mich umgehend bei Amazon telefonisch meldete und nochmal um eine Zusendung der offenen Posten + Mahngebühren bittete.

Diese Rechnung habe ich dann auch prompt am selbigen Tag beglichen.

Leider folgte kurze Zeit später wieder ein Brief des Inkassos bei dem nur noch die Kosten für verschiedene Dinge aufgelistet wurden, jedoch die Hauptforderung auch als beglichen stand.

Nun rief ich wieder bei Amazon an und fragte warum es noch Rückstände gibt, zumal ich mit Amazon selber alles geklärt habe und mir bestätigt wurde, dass in meinem Kundenkonto alles OK ist. Wieder kam die Antwort, es gäbe keine offenen Rückstände und auch keine aktuelle Forderung ihrerseits.

Nundenn habe ich dem Inkasso ein Schreiben gefaxt welches Ihr schildern sollte, dass von Amazon her keine Forderungen oder sonst was offen sind und ich nicht nachvollziehen kann warum sie sich in dem Brief darauf beziehen von der Amazon EU S.a.r.l. "beauftragt" worden zu sein immer noch offene Posten in Höhe von ca. 70€ zu begleichen obwohl die mir ja zusagten es sei alles i.O. und ausdrücklich geschrieben, den die gelisteten Kosten nicht anzuerkennen.

Dann habe ich mich natürlich im Internet etwas belesen, wobei oft gesagt wird man könnte einfach nicht reagieren und meistens gibt es das Inkassobüro auf Geld zu fordern.

Das habe ich ausprobiert und hatte nun wirklich seit Juni Ruhe. Doch heute kommt erneut ein Schreiben mit einer "Titulierungsankündigung" mit dem Satz: "....,haben wir heute von der Amazon EU S.a.r.l. den Auftrag erhalten, einen gerichtlichen Mahnbescheid gegen Sie bis spätestens 28.08.2016 zu beantragen."

Dabei unten noch die Anmerkung ich könnte mit dem Beigefügten Barzahlschein im nächsten Rewe oder DM anonym den Betrag ausgleichen.

Soll ich das jetzt ernst nehmen?? Im Rewe eine Forderung der Amazon EU S.a.r.l. begleichen?

Und was nun.... Eben bei Amazon in der Kundenhotline wurde mir nun gesagt man könnte nicht sehen ob alle Rechnungen beglichen sind, auf meine Frage warum Sie gegen mich gerichtlich vorgehen wollen sagte man mir ich muss mit dem inkassobüro sprechen.

Ich habe aber keine Lust mit denen zu sprechen, weil ich vermute jegliche Kommunikation könnte mir in meiner bisherigen Hartnäckigkeit zum Verhängnis werden, in dem das Inkasso das Telefonat als Zugeständnis hinstellt.

Für Ratschläge bin ich sehr dankbar!

Northweek

...zur Frage

Erfahrungen mit Inkasso Domnowski?

Hallo,

ich habe am 4.10. eine Online-Bestellung bei Orsay aufgegeben, deren Rechnung bis 25.10.15 beglichen werden sollte. Da ich nur einen Teil der Ware behalten habe, habe ich am Tag des Erhalts dieser Zahlungsaufforderung (25.10.) den offenen Teilbetrag überwiesen. Vor 10 Tagen habe ich erneut eine Bestellung bei Orsay aufgegeben - wieder mit der Zahlungsweise Rechnung. Vor zwei Tagen rief ich mein Benutzerkonto auf, um einen Artikel aus der vorletzten Bestellung zu suchen. Dabei stellte ich erschrocken fest, dass der Teilbetrag noch immer auf "offen" stand. Nach Prüfung meines Kontos musste ich dann einsehen, dass diese Überweisung nirgends auftauchte - ich muss die schlussendlich nicht korrekt beendet haben. Sehr ärgerlich! Natürlich habe ich den offenen Betrag sofort überwiesen und eine entschuldigende und erklärende Email an Orsay geschrieben. Wie der Zufall nun so spielt erhielt ich gestern Post von einem Inkassounternehmen namens GFKL, auch unter Domnowski bekannt. Diese wollen die Hauptforderung nebst Gebühren (1,3facher Satz) nun eintreiben.

Wie gehe ich nun vor? Natürlich bin ich leider etwas in Verzug geraten, mit der Zahlung der Rechnung, habe sie aber bereits nachweislich beglichen. Muss ich auf weitere Forderungen von Domnowski eingehen? Gebühren und Auslagen begleichen?

Danke für eure Hilfe

...zur Frage

S-Bahn Berlin Inkasso

Hallo,

ich bin am 11.01.2013 mit einem 7 Tage Ticket in der S-bahn Berlin gefahren, der leider, wie ich erst zu spät bemerkte, an diesem Tag nicht mehr gültig war. Nun kam ich in die Kontrolle und sollte natürlich die 40€ bezahlen. Die Zahlungsfrist lag beim 25.01.2013. Ich habe es schlichtweg vergessen. Am 06.02.2013 bekamm ich Post vom Inkassobrüro: ich soll nun zahlen bis zum 16.02.2013:

40€ Hauptforderung + 0,08€ Verzugsznsen + 32,50€ Inkassokosten + 7€ Kontoführungsgebühren

Ich habe im Internet schon viel gelesen, aber bin immer noch unsicher, was ich tun soll: die 40€ überweisen ok, aber welches Konto? Es werden zwei unterschiedliche Kontonummern angegeben, der Begünstigte ist in beiden Fällen infoscore Forderungsmanagement GmbH (1: vom Überweisungsschein, den ich an dem Tag bekam und 2: vom Inkassoschreiben). Und die restlichen Gebühren? Einfach nicht zahlen? Muss ich Wiederspruch einlegen, wenn ja wie?

Über Hilfe wäre ich dankbar!

...zur Frage

Darlehen vom Jobcenter zur Schuldentilgung?

Hallo,

ich habe ein Problem. Ich habe vor geraumer Zeit Schulden gemacht, die ich bis heute nicht beglichen habe (weil ich es nicht konnte und teilweise verdrängt habe). Nun habe ich zwei gerichtliche Mahnbescheide bekommen, i.H.v. ca 1000 € gesamt. Da ich aber Hartz IV beziehe, kann ich die Forderungen nach wie vor nicht begleichen. Nun hatte ich gelesen, dass das Jobcenter bei Miet-, Strom-, oder Gasschulden ein Darlehen bewilligen muss. Allerdings handelt es sich hier um Schulden bei einer Mietwagenfirma und einem Inkassounternehmen. Verhält sich das in diesem Fall genauso? Es sei noch dazu gesagt, dass ich mich derzeit in einer Umschulung befinde und davon ausgehe, in einem Jahr vom Betrieb übernommen zu werden und dann auch ein kostendeckendendes zu bekommen. Ich habe die jeweiligen Amtsgerichte auch schon angeschrieben und um Zahlungsaufschub gebeten.

...zur Frage

Inkasso Forderung ohne Mahnbescheide und ohne Rechnung

Im Februar diesen Jahres habe ich 2 Verträge bei Vodafone mit Handykauf abgeschlossen. Die Handys habe ich mit einem Lieferschein erhalten. Ich wollte die Handys mit EC Karte im Laden direkt zahlen, doch der Verkäufer verneinte dies und sagte mir ich soll erst bezahlen wenn ich die Rechnung zugeschickt bekomme. Als ich mir am nächsten Tag die Vertragsunterlagen noch einmal ansah stellte ich fest, dass meine Adresse komplett falsch aufgenommen wurde. Daraufhin bin ich sofort in den Laden, dort haben sie dann meinen Ausweis kopiert und behauptet sich darum zu kümmern. Die Rechnung ist nie angekommen und mit der Zeit habe ich dann auch aus den Augen verloren weil ich viel um die Ohren hatte.. Diese Woche habe ich dann einen Anruf des Inkasso Büro Königs bekommen. Das Gespräch begann mit "Wir bekommen alle Briefe von Ihnen zurück".. Ich habe dann meine aktuelle Adresse durchgegeben. Die Frau am Telefon sagte das nach mehreren Mahnversuchen eine Forderung bei Vodafone offen wäre, auf meine Beschwerde das doch aufgrund der falschen Adresse keine Forderung eingegangen wäre antwortete sie nicht. Heute ist der Brief angekommen und ich soll insg. 150€ an Zinsen und Inkassogebühren extra zahlen. Die offene Rechnung an Vodafone werde ich natürlich begleichen, aber mehr möchte ich eigentlich nicht zahlen.

Hat jemand Erfahrungen mit sowas oder kennt die Rechtslage?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?