Titulierungsankündigung BFS Risk & collection - Wie umgehen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als erstes tief durchatmen. BFS Risk & collection ist bekannt für sehr unseriöse Machenschaften und vor allem NICHTS UNTERSCHREIBEN UND HINSCHICKEN!

1. Kontrolliere deine Vertragsunterlagen bei Kabel Deutschland. Vor allem wäre es interessant zu wissen wie lange der Vertrag noch lief und wie viel du jeden Monat bezahlt hast. Dann ob du einen gemeinsamen Vertrag abgeschlossen hast oder verschiedene...
  2. Bei BFS Risk werden ebenfalls Gebühren erhoben. Die meist noch dazu extrem hoch sind.
  3. Das wie vielte Schreiben von BFS hast du denn schon bereits bekommen?
  4. Diese Inkassounternehmen haben mit Druckausübung. Können aber meist gar nicht so handeln wie sie wollen. Es wäre auch mal gut zu wissen wie sich die Forderung von BFS komplett zusammensetzt und ob dir mitgeteilt wurde, dass die Forderung abgetreten wurde...

Hallo, erst einmal danke für die rasche Antwort. Jetzt wirds kompliziert. Durch diverse Umzüge seit 2012 (Aus Jobgründen) sind die Unterlagen leider nicht mehr vorhanden.- Habe ich eine Möglichkeit, eine Kopie von KD zu erhalten ? Das wie vielte Schreiben das ist, weiß ich nicht. Ich muss dazu sagen, dass ich durch meinen gescheiterten Versuch auf eigenen Beinen zu stehen damals, ziemlich viele Schulden gemacht hatte - bis auf diese Forderung ist aber zwischenzeitlich alles beglichen. Inkasso und Forderungsschreiben sind eine Zeit lang täglich eingeflattert. Wie sich die Forderung zusammensetzt steht leider nicht in dem Schreiben. Lediglich 401,43 aus Dienstleistungen. ( Plus 9 Euro Adressrausfindung)

Wäre es möglich, denen eine Ratenzahlung anzubieten um der Titulierung aus dem Weg zu gehen ? Müssen die dem dann zustimmen ?

0
@Doppelkeks0815

Nein die müssen dem nicht zustimmen. Ich rate dir zu folgendem Schritt. Verwende diesen Musterbrief: http://www.diakoniewesel.de/Downloads/Schuldnerberatung/Anforderung_Forderungsaufstellung_Schuldnerberatung_Muster.pdf

und sende den dahin. Da weißt du erstens wie sich die Forderung zusammensetzt. Ob die Forderung bereits abgetreten wurde und es verschafft dir etwas Zeit. Nutze diese Zeit und spare dein Geld zusammen. Dann reagiere erst wenn du das zusammen hast. Dann kann man nämlich auch entsprechend reagieren was einzelne Posten betrifft. Wenn du mit denen eine Ratenzahlung vereinbarst, dann nehmen die sichin der Regel das Recht raus, deinen Lohn zu pfänden solltest du mit Raten in Rückstand geraten. Das Risiko ist also viel zu hoch. Dann kommt noch dazu, dass meist Gebühren enthalten sind die du niemals hättest begleichen müssen. Mache jetzt einfach alles um irgendwie Geld bei Seite zu schafffen. Ich gehe davon aus, dass dir noch ein paar Monate bleiben bevor mal die Forderung tituliert. Was bedeutet, dass ein Mahnbescheid ergeht etc.. Auch diesen Mahnbescheid müsstest du dann unter die Lupe nehmen. Sollte die Forderung noch nicht abgetreten sein, würde ich Zahlungen ausschließlich an Kabel Deutschland leisten. Sollte sie Abgetreten sein, ist es fraglich ob das Inkassobüro eigene Gebühren veranschlagen darf etc.

0
@xAdmiralAckbarx

Ich würde das so nicht verwenden, da man dort bereits Verhandlungsbereitschaft signalisiert. Der Brief ist gedacht für weitestgehend unbestrittene Forderungen. Ich würde stattdessen folgendes vorschlagen:

"Wertes Inkasso. Zur Prüfung der Forderung legen Sie mir bitte unverzüglich vor: Vollmacht im Original, Vertragskopie mit meiner Unterschrift, Rechnungskopie, Mahnungskopie. Sobald Sie dies vorlegen, werde ich den Sachverhalt zügig prüfen und Ihnen antworten."

Dann würde ich abwarten.

Im übrigen: Es könnte sein, dass du schon beim ersten Vertrag zu viel Schadensersatz bezahlt hast. Weißt du noch, wann du den Vertrag abgeschlossen hattest und wie hoch die Grundgebühren jeweils waren? Wann genau konntest du nicht mehr zahlen und wann wurde dir der Vertrag dann fristlos gekündigt und der Schadensersatz gefordert?

0
@mepeisen

Hallo, also den Vertrag habe ich 2011 geschlossen. Ich hatte Internet und Telefonie mit einer 50 er Leitung und TV mit einem Sepraten Pay TV Sendern. Ich kam Monatlich auf circa 50 Euro. Ich habe gerade bei KD auf der Homepage geschaut, wegen den Grundgebühren. Dort ist leider nichts von Grundgebühren zu finden. Ich bin im Februar 2012 ausgezogen und circa ab Mai konnte ich nicht mehr zahlen. Gekündigt wurde mir dann circa 3 Monate später. Zu diesem Zeitpunkt waren knapp 12 Monate der Vertragslaufzeit um.Also wäre mein Vertrag noch knapp ein Jahr gelaufen.

Ob ich zuviel gezahlt habe weiß ich nicht, ich dachte halt mit den 600 Euro wäre es dann gewesen, naja weit gefehlt..

Wenn ich dem Inkasso diesen Text schreibe, was soll ich mit den Unterlagen anfangen ? Ich kenne mich damit leider nicht aus...

0
@Doppelkeks0815

In den AGB's von KD ist auch gar kein Schadenersatz festgelegt...hab sie mir gerade auf der HP durchgelesen...

0

Durch diverse Umzüge seit 2012 (Aus Jobgründen) sind die Unterlagen leider nicht mehr vorhanden

Das sind doch Märchen. Ich habe meine Unterlagen in Ordnern, die schmeiße ich bei einem Umzug nicht weg. Seien wir doch ehrlich: Du hast die Briefe ungelesen in den Müll geworfen.

VODAFONE BFS RISK INKASSO SCHUFA DROHUNG BRAUCHE HILFE!

Hallo habe folgendes Problem! Ich war 6 Jahre lang kunde bei vodafone und hatte immer sonst meine Rechnungen bezahlt! Da meine arbeitsgeber Konkurz gemeldet hat und ich arbeitslos geworden bin, konnte ich meine rechnungen nicht mehr zahlen! Mein Vertrag ging noch bis zum 25.07.2014! Da ich die rechnung jetzt leider nicht bezahlt habe, hat vodafone mir den vertrag gekündig und muss ein gesamtsumme von 1300 euro also bis zum 25.07.2014 zahlen. Ein paar Wochen später bekomme ich einen Schreiben von der Inkasso Firma, das ich die Forderung zahlen muss! und das ich in 10 monats die raten abbezahlen muss! ich muss also ca 120 euro im monat! Ich hab bfs gebeten die ratenzahlung ein bisschen zu senken auf 50 euro im monat, darauf haben die sich nicht eingelassen und haben einfach aufgelegt! Ich hab innerhalb 3 wochen 2 Schreiben von inkasso bfs erhalten! Jetzt drohen die mir mit Schufa eintrag und Titulierung! Jetzt beträgt die gesamtforderung 1500 euro und ich soll die gesamtforderung maximal in 6 monaten abbezahlen! ca 250 euro im monat! Ich weiss jetzt nicht was ich machen soll... Auf den schreiben antworten von inkassounternnehmen oder doch besser bezahlen ! Brauche unbedingt hilfe

...zur Frage

monatliche KFK durch Inkassounternehmen

Hallo, gegen mich liegt ein Vollstreckungstitel vor (weil ich mal Mist gebaut habe - aber nun leider nicht änderbar - außer jetzt zu zahlen, um dieses Sache endlich zu erledigen. )- Vodafone - Rechtsanwalt Schneider - bfs risk & collection GmbH.

Nun zahle ich seit 05/2009 Geld zurück.

Erst war die Vereinbarung kostenlos (10€mtl.), dann gab es eine Vereinbarung über einen höheren Rückzahlungsbetrag (50€), plötzlich mußte ich eine Einigungsgebühr vom Rechtsanwalt in Höhe von 127,50€ bezahlen, weil ich einen Satz überlesen hatte: "Mit Zahung der ersten Rate schulden Sie der Vodafone D2 GmbH die Inkassovergütung sowie meine Honorare einschließlich der durch diese Ratenzahlungsvereinbarung entstehenende Einigungsgebühr als selbständige Forderung..." Jetzt hatte ich eine aktuelle Forderungsaufstellung angefordert und festgestellt, dass mir plötzlich seit 06/2011monatliche KFK in Höhe von 2,50€ bei einem Rückzahlungsbetrag von 50€ in Rechnung gestellt wurden.

Ist das Rechtens? Was kann ich tun? Schließlich zahle ich ja und will meine Schulden eigentlich in diesem Jahr restlos bezahlen. Aber ich habe das Gefühl die bfs risk inkasso wollen immer mehr Gebühren. Kann ich bei Amtsgerichten etwas erreichen?

...zur Frage

Wie kann man den schufaeintrag löschen?

Hallo,

Ich hatte einen handyvertrag welchen ich nicht bezahlen konnte. Daraufhin wurde der Vertrag gekündigt und man verlangte einen Betrag von 400 Euro. Ich konnte es nicht zahlen so kam es zum mahnbrscheid und anschließend zum vollstreckungsbescheid. 2 Wochen später bekam ich einen Brief das ich aufgrunddessen einen negativen schufaeintrag erhalten hätte. Daraufhin kratzte ich das Geld zusammen und zahlte die Schulden... Nun zu meiner Frage ein negativer schufaeintrag wird ja nach 3 Jahren gelöscht sobald die Schulden beglichen wurden .. Nun bin ich der Meinung irgendwann mal gehört zu haben, dass ein negativer schufaeintrag sofern der Betrag unter 1000 Euro liegt und spätestens einen Monat nach dem Eintrag beglichen wurde, der negative Schufa Eintrag sofort gelöscht wird.. Kennt sich jemand aus ? Bei mir wäre es ja dann der fall da es nur 400 Euro waren und diese 2 Wochen nach dem negativen Eintrag gelöscht wurden.. Bitte helft mir Leute.. Danke

...zur Frage

Betrugsversuch von BFS risk & collection GmbH?

Hallo liebe Community von gutefrage.net.

Ich habe in den letzten Tagen schon etwas herumgesucht und bin schon ein paar mal fündig geworden, jedoch hatten die Posts nie etwas mit meiner Situation zu tun. Daher stelle ich nicht unbedingt eine Frage, sondern will eher warnen und mir euren Rat einholen.

Ich habe vergangenen Freitag einen Brief von dem Inkassounternehmen BFS risk & collection GmbH erhalten, welche mich dazu auffordern, dass ich an PayPal einen ausstehenden Betrag in dreistelliger Höhe überweiße, sonst droht mit ein gerichtliches Mahnverfahren. Zuerst war ich etwas geschockt, denn solche Briefe, zudem noch ohne Stempel und Briefmarke, wandern nicht jeden Tag in den Briefkasten.

Da ich selbst ein PayPal-Konto besitze, hab ich erst einmal nachgeforscht, bis ich mir den Brief einmal etwas genauer angeschaut habe.

Angegebener Firmenname

BFS risk & collection GmbH Gütersloher Str. 123 • 33405 Verl

Richtier Firmenname

BFS risk & collection GmbH Gütersloher Str. 123 • 33415 Verl

Angegebener Auftraggeber

PayPal (Europe) SARL & Cie S.C.A 22-24 Boulevard Royal, 2449 Luxemburg

Richtige Adresse des Auftraggebers

PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A. 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg

Auf der Rückseite des Briefes wurde auch eine E-Mail-Adresse (PayPal-Adresse aufgelistet), welche zwar meinen Namen enthält, jedoch nicht meine eigenen PayPal-Adresse ist. Mein Vater hat am Folgetag bei der Telefonnummer des Unternehmens (welche auf deren Website angegeben ist - die angegebene Telefon- & Faxnummer auf dem Brief ist ebenfalls falsch) angerufen, musste sich jedoch eine viertel Stunde Warteschleife anhören, was am Ende zu nichts geführt hat.

Daher bin ich heute Morgen zur Polizei gegangen und habe Anzeige erstattet, aufgrund oben genannter Fakten. Meine Frage an euch wäre nun, wie ihr in meinem Fall gehandelt hättet und ob es vielleicht noch Leute gibt, die dasselbe "Problem" wie ich haben.

Fragen werden gerne beantwortet, danke bereits schon einmal für euren Rat!

Liebe Grüße Michael

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?