Titel erwirkent troz unbekanntem Wohnsitz?

2 Antworten

Leider ist sie umgezogen und ich kenne ihre Aktuelle Adresse nicht.

Und das Meldeamt hilft auch nicht weiter? Sie hat sich nicht ordnungsgemäß gemeldet?

oder den Titel ohne bekannte Adresse erwirken?

Wenn du entsprechend vernünftig nachweisen kannst, dass ein Schuldner sich versteckt, dann kann man das durchaus. Das wäre aber nur im Klageverfahren möglich und per "öffentlichem Aushang". Die Fristen sind dann auch sehr lang, bis zu denen ein Schuldner sich da wehren kann (wenn er es mitbekommt).

Die genauen Anforderungen, was man versuchen muss, um einen Schuldner ausfindig zu machen, kann man ggf. beim zuständigen Amtsgericht erfragen. Aber das Mindeste ist eine Anfrage beim Meldeamt, ggf. bei Schufa und Co.

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Titel kannst du nicht erwirken. Du musst zuerst schriftlich mahnen.

4

kann ich ja ohne anschrift nicht

aber kann ein whatsapp verlauf in dem ich sie mehrfach angemahnt hab nicht auch als schriftliche mahnung gesehen werden?

0

Kann sich ein Gläubiger in einem Zwangsvollstreckungsverfahren aussuchen, was er pfändet, oder muss er eine bestimmte Reihenfolge einhalten?

Liebe Experten,

wenn ein Gläubiger eine Geldforderung in Höhe von beispielsweise 500 € hat und bei Gericht einen Pfändungstitel für die Zwangsvollstreckung erwirkt hat, kann er sich dann frei aussuchen, was er pfändet (z. B. Konto oder Sachgegenstände) oder ist er an eine bestimmte Reihenfolge gebunden?

Über kompetente Antworten, sehr gerne mit Internet-Link zum Nachlesen, würde ich mich freuen.

...zur Frage

Ist das mit einem Hund möglich?

Darf ein Hund bei einer Zwangsvollstreckung bzw Vollstreckung gepfändet werden?Ich habe mal gegoogled und habe etwas mit 250€ Grenze gefunden oder dass sie nicht gepfändet werden dürfen wenn sie nur als Haustier dienen und nicht zu Erwerbszwecken.Wie genau ist das bei Hunden?

Und ich wollte mir bald vielleicht einen Pitbull Welpen kaufen.Gibt es bei dieser Rasse etwas besonderes zu beachten?Ich würde mich über Infos oder Links freuen.

...zur Frage

Gerichtsvollzieher kommt - was darf er mitnehmen?

Hallo Leute,

kann mir jemand vielleicht sagen was der Gerichtsvollzieher mitnehmen darf und wie das mit Sachen von meinen Eltern ist. Will er Nachweise, wie Rechnungen, die belegen das diverse Elektronik gar nicht mir gehört? Und schaut er sich denn auch nur bei mir um oder darf er sich überall umschauen ?

...zur Frage

Darf der Gerichtsvollzieher mein Handy pfänden?

Hallöchen :) Ich habe eine kleine Frage, da bei mir leider der Besuch eines Gerichtsvollziehers bald ansteht. Ich besitze nicht wirklich etwas von Wert außer mein Handy (Galaxy s7), allerdings war das ein Geschenk meiner Eltern und der Vertrag läuft auch über diese. Ist das Gerät pfändbar? Da es ja eigentlich meinen Eltern gehört und sie es mir nur zur Verfügung stellen. Habe leider bis jetzt nur Fragen gefunden die sich darauf bezogen, dass man selbst den Vertrag abgeschlossen hat. Vielen Dank schonmal für die Antworten :)

...zur Frage

Kontopfändung aber kein Geld, was nun?

Guten Tag vorerst:) zum Sachverhalt: Ich habe bei einem Gläubiger Schulden in Höhe von nunmehr 1500€ "angehäuft". Angebote auf Entgegenkommen mittels einer Ratenzahlung inklusive Auskunft meiner Einnahmen und Lebenshaltungskosten ( Auszubildender 500€Netto +Kfz benötigt usw) wurden seitens des Gläubigers als unzureichend deklariert. Nun kam der Bescheid für die Kontopfändung in meinen Briefkasten geflattert. Ich werde nun selbstverständlich ein Pfändungsfreies Konto einrichten um das bisschen was ich habe zum Leben nutzen zu können. Das würde bedeuten dass die Kontopfändung fruchtlos wird. 1. Mit welchen weiteren Schritten seitens des Gläubigers habe ich in der Folge zu rechnen? 2. Außer Frage steht, dass ich die Schuld dennoch begleichen will, soll ich einfach die Beträge die ich verkraften kann überweisen als "Zeichen des guten willens" ?

Ich hoffe mir kann da jemand einen guten Rat geben wie ich damit umgehen soll. Ich bedanke mich schon einmal im Voraus vielmals! -.-

...zur Frage

Darf der Gerichtsvollzieher Gegenstände pfänden,die nicht dem Schuldner gehören?

Hallo ihr,

ne Freundin von mir hat zur Zeit ein riesen Problem und ich würde ihr auch echt gerne helfen,weiß allerdings net,wie..also es ist so : Ihre Eltern ( sie ist 20 und wohnt noch zu Hause ) haben heute Post von einem Gerichtsvollzieher bekommen,bezüglich einer Zwangsvollstreckung...da ihre Eltern Schulden haben ( um was es sich genau handelt,weiß sie nicht ) sie vermutet nun,dass der Gerichtsvollzieher kommt,um Wertgegenstände zu pfänden...und hat Angst,dass auch Dinge,die ihr gehören,gepfändet werden können und hat mich deshalb gebeten,einige Sachen,wie z.B. ihren Laptop und TV zu nehmen...und ich weiß nicht,ob ich das echt machen soll.. :/

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?