Welches Sachbuch zum Thema Titanic könnt Ihr empfehlen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dir das in diesem Jahr neu erschienen Buch

"100 Jahre Titanic" von Sven Eisberg empfehlen.

Auf 72 Seiten erhälst du einen kurzen Rundumblick über die Geschehnisse der letzten 100 Jahre. Angefangen von der Testfahrt, der Jungfahrt, das Unglück über die Presse, die Komissionen, die Tauchfahrten ... bis hin zu Museen und Ausstellungen.

Also ein Buch bei dem du gute Einblicke als Einsteiger bekommst und Titanic Wissen kompakt geboten bekommst. Ein ideales Einstiegsbuch für alle, die einen Guten Überblick geboten bekommen wollen, um dann evtl. gezielt das eine oder andere Thema in einem anderen Titanic Buch vertiefend nachzulesen.

mehr Infos zum Buch: http://www.amazon.de/100-Jahre-Titanic-Gegenwart-Concordia/dp/3844811141/ref=sr_1_110?ie=UTF8&qid=1338050233&sr=8-110

Ich denke, dass dieses Buch ganz nach deinem Geschmack sein müsste.

Auf der Titanic - Augenzeugen berichten

Das Buch ist sehr empfehlenswert für solche, die sich noch nicht viel mit der Titanic beschäftigt haben. Durch das ganze Buch geht eine Geschichte die sich hauptsächlich um Jack Tayer (Ein Passagier aus der ersten Klasse) dreht.

Am Rand von manchen Seiten sind oft noch Erklärungen und Bilder zu dem was in der Geschichte steht.

Abgerundet wird das ganze durch die Illustrationen von Ken Marshall

Amazon Link: http://www.amazon.de/Tanaka-Titanic-Augenzeugen-berichten-Carlsen/dp/B002PDN336/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1337529075&sr=8-3

Von Robert D. Ballard (dem Entdecker des Titanic-Wracks) "Titanic"

Wäre lieb, wenn ihr mir nicht nur das Buch nennen würdet, sondern auch eine Begründung.

Also Nochmal ein Versuch - bitte nur Antworten mit Begründung !!!

Denn einfach eine Liste mit Büchern kann ich selber unter dem Stichwort titanic bei amazon bekommen.

Aber ich suche ein Buch, dass zu mir passt. Ich bin nahezu Einsteiger (bis auf das was ich Ostern im TV gesehen habe) und möchte ein Sachbuch das mir einen guten Einblick in die Geschichte der letzten 100 Jahre bietet. Das Buch sollte nicht all zu alt sein und auch ein nicht all zu dicker Wälzer, den man stundenlang lesen muss. Will mich halt schnell informieren möglichst über alle Themen (aber nicht in epischer Tiefe).

Nun hoffe ich auf mehr qualifizierte Antworten - bin mal gespannt.

0
@vdm2000

Also das finde ich schon etwas frech: Die Begründung hier ist, dass es vom Titanic-Entdecker geschrieben ist und dieser genau beschreibt, wie er das Wrack gefunden hat und die letzten Stunden rekonstruiert. Wenn Du mehr wissen musst, wirst Du nicht umhin kommen, das Buch zu lesen (oder Dir mal bei Amazon die Beschreibung durchzulesen.