Tischtennisbelag Eigenschaften

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Tischtennisbeläge bestehen aus den verschiedensten Kautschukarten, ob Naturkautschuk oder syntetischer, da gibts unendlich viele variationen. da das material beispielsweise vulkanisiert werden muss und ich nicht glaube dass du die technischen voraussetzungen zu hause hast, denke ich nicht dass es möglich ist einen belag selbst herzustellen. aber versuchs doch mal mit nem holz. dazu gibts einige anleitungen und anregungen im internet. :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Heutezutage bringt es nichts, einen Belag selbst herzustellen, da am Ende das ITTF Zeichen drauf muss. Somit wären spektakuläre Eigenkreationen in den meisten Fällen nicht zugelassen. Früher war das anders! Da sind noch Leute in den Baumarkt gefahren und haben sich dann irgend ein Noppengummi auf den Schläger geklebt und haben damit dann Turniere gewonnen. Zu dieser Zeit war Tischtennis noch die reinste Materialschlacht. Heute gibt es wesentlich mehr Regeln, um das Spiel attraktiver zu machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hartos
24.10.2012, 19:16

Das stimmt nicht, früher mussten die Beläge auch zugelassen sein...da haben die Herren aber nicht so kontrolliert wie heute!

0

Grundsätzlich setzt sich ja ein Belag aus dem unterliegendem Schwamm, und dem oben liegenden Obergummi zusammen. Der Schwamm besteht aus schwammähnlichem Marerial, welches mit Zusatzmaterialien versehen werden kann (XOIM VEGA Schwamm hat, wenn ich mich nicht irre, Carbonzusätze). Das Obergummi besteh aus Kautschuk, und wird mal härter, und mal weniger hart gespannt. Einen eigenen Belag zu entwerfen kann sicherlich Spaß machen, allerdings wird das sehr schwer, alle Materialien zu besorgen, und sie ordentlich zu verbauen. Ebenso ist fraglich, ob ein zufriedenstellendes Ergebnis dabei herausspringen kann. Spielen wirst du damit sowieso in "richtigen" Spielen nicht dürfen (sollte wohl klar sein...).

Falla du es dich wagst, wünsche ich viel Spaß!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Harter Kautschuk

Wenn du das Material , das Wissen und die Maschinen hast , sicherlich!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?