Tischplatte, welches Holz könnte es sein?

...komplette Frage anzeigen Holzplatte von unten - (Wohnung, Möbel, Handwerk) Farbiger Mix, helle und dunklere Latten - (Wohnung, Möbel, Handwerk)

6 Antworten

Hallo Adavan,

nachdem sich schon viele dran versucht haben gebe ich auch noch einen Tipp ab. Ich bin der Meinung, dass es sich hierbei um Birnbaum handelt. Wenn das Furnier nicht durch Schläge und tiefe Dellen kaputt ist und Dich nur die lackierte Oberfläche stört, montiere die Beine ab und bringe die Paltte zu einem Schreiner, welcher eine Langbandschleifmaschine besitzt. Der kann Dir diesen harte´n Lack ohne größere Probleme runterschleifen. An der Farbe wirst Du nichts ändern, die ist nämlich so.

Gruß moebelfreak

adavan 15.12.2013, 16:13

Danke für den Tipp!

Platte ist massiv. Hab ihn erst mal zwischengelagert. Man könnte die Platte nach Ummontieren der Stutzen auch drehen, dann wäre die unlasierte Seite oben. Drüberschleifen, Schraubenlöcher zuspachteln und nachbehandeln. Oder evtl. Regalbretter, Küchenbretter oder anderes draus machen.

0

Um zu beurteilen, ob sich das Herrichten lohnt, müsste man den gesamten Tisch sehen. Ich hatte beim Anblick eher auf Tropenholz getippt. Jatoba?

adavan 02.12.2013, 00:24

An Tropenholz dachte ich gar nicht. Könnte hinhauen.

Vor Jahren versuchte ich mal, die lasierte Seite abzuschleifen und gab auf. Das Zeug ist hart wie Granit. Man könnte die Platte wenden und die Füßchen, mit denen er auf dem Rahmen sitzt, versetzen. Mal sehen-

Danke für den Jatoba- Tipp

1
Rheinflip 02.12.2013, 20:14
@adavan

Viele teure Möbel aus dem 50ern waren aus Tropenholz.

0

es könnte Kirsche sein, bin mir aben nicht sicher. Wenn der Tisch so stabil ist, würde ich ihn auch nicht wegwerfen.

Ich war auch erst bei gedämpfter Buche,aber die lange Maserung passt nicht,ich meine es könnte Kirsche sein.bin gespannt

wenn die tischplatte masiv ist, und du sie nicht nutzen kannst, nutze das edelholz weiter, schneide dir wandböden daraus, wenn man sowas kaufen sollte, muß man viele € zahlen

Aus irgendeinem grund würde ich sagen es ist buche aber keine ahnung...

Bitte gib ihn in einem sozialkaufhaus ab oder inserier ihn als "an mittellose studenten zu verschenken" das ist alle mal besser als wegwerfen ;-)

adavan 01.12.2013, 19:26

Sperrmüll bei uns ist nicht "wegwerfen"; Da ist der schwupps weg im Polentransporter

0
Wispr 01.12.2013, 19:31
@adavan

Stimmt auch wieder^^ trotzdem lieber den studis geben

0
Wispr 01.12.2013, 19:31
@adavan

Stimmt auch wieder^^ trotzdem lieber den studis geben

0
adavan 01.12.2013, 19:34
@Wispr

Die Studis.....^^

Hab auf einem leeren Dachboden schöne Sachen zwischengelagert, zur Mitnahme (viele Küchenutensilien, Kaffemaschinen etc.). Im Haus ist ne Studenten-WG. Weißt, was sie sich genommen haben? Die Tennisschläger :)

PS: Bei Manufaktum kostet ein Werktisch mit Kernbuchenplatte schlappe 2400 Euronen

0
Wispr 01.12.2013, 19:37
@adavan

Wooow... ok aufarbeiten und verkaufen^^

0

Was möchtest Du wissen?