Tischplatte? Welches Holz?

2 Antworten

Kommt drauf an was auf dem Tisch "geschrieben" wird. Jede Art von Brettern eignen sich dafür wenn diese stabil genug sind. Zu bedenken ist, die Bretter werden arbeiten, es entstehen Fugen und auch die Fläche wird nicht ganz gerade sein. Die beste Variante wäre eine Küchen-Arbeitsplatte mit 80 cm Breite.

Nordische Kiefer geht. Ich würde Leimholz nehmen, das verzieht sich nicht.

Wie ist das von der Härte? Ist ja auch relativ weich...Und wo kann ich das am besten Kaufen. Der Schreiner vor Ort ist sicher nicht am günstigsten, oder?

0
@ddd321

Leimplattenrohlinge habe ich auch schon im Bauhaus gesehen. Ansonsten im Holzfachhandel, z.B. Holz-Possling.

0

Welches Holz soll ich verwenden?

Hallo,

Ich möchte zum Sommer hin einen Gartentisch mit Bänken bauen. Welches Holz soll ich dazu verwenden? Mir geht es in erster Linie darum, dass das Holz gerade ist. Ich habe mal nit Konstruktionsvollholz gearbeitet, welches aber teilweise sehr verzogen war.

...zur Frage

Zieht das Öl noch in die Tischplatte ein?

Hallo, ich habe mir eine Gerton Buche Leimholzplatte für meinen Schreibtisch bei Ikea gekauft und habe diese jetzt glatt geschliffen und mit Arbeitsplattenöl poliert. Seitdem ist ein Tag vergangen und das Öl ist getrocknet. Leider fühlt sich die Platte jetzt nicht mehr wirklich nach Holz an sondern man spürt deutlich die neue Schicht, die sich eher wie ein gang hartes Gumi anfühlt. Ich woltle fragen, ob das Öl in der nächsten Woche noch in das Holz einzieht und man so das Holz wieder mehr fühlen kann. ich will ungern soviel Geld ausgegeben haben, um jetzt eine Platte zu fühlen , wo ich finde das manche günstige Platten für 20 euro sich besser anfühlen. Liebe Grüße

...zur Frage

tischplatte aus holz - öl oder lack?

haben ne neue tischplatte aus holz. dass sie keine flecken o.ä. bekommt, möchte ich sie "schützen und pflegen", aber mit was? was könnt ihr empfehlen: wachs, lack, oder holzöl?

...zur Frage

langen Schreibtisch selber bauen - Hilfe

Ich habe mein Home-Office in meinem Schlafzimmer. Das ist natürlich schon nicht so optimal. Derzeit habe ich einen Minischreibtisch, der zum Arbeiten eine Katastrophe ist. Mein Traum ist, die gesamte Zimmerlänge, an dem auch ein Fenster ist, einen Schreibtisch zu haben. Maße vom Tisch (3,58x5,76), wo der Tisch stehen soll beträgt demnach 3,85m. Kann man solch einen Tisch, also die Tischplatte (massiv) im Baummarkt bekommen und mit Tischbeinen so stützen, dass er wirklich stabil ist? Welches Holz empfiehlt sich und habt ihr noch andere Tipps, um so ein Projekt möglichst schnell umsetzen zu können? Unter den Tisch möchte ich verschiedene Rollcontainer oder andere Möglichkeiten, um Unterlagen zu sortieren. Falls ihr selbst so etwas schon bewerkstelligt habt, freue ich mich enorm, wenn ihr auch mal ein Bild schicken könntet. Falls ihr auch ein Bild braucht, von der aktuellen Situation, kann ich das natürlich auch noch hier einfügen. Jetzt schon großen Dank an euch!!!

...zur Frage

Spalten zwischen Brettern abdichten

Hey Leute,

Heute habe ich mal folgende Frage. Ich habe ein altes Garagentor aus Holz also wo die Bretter nebeneinander dann mit Querbalken befestigt sind. Ich habe dieses Tor nun geschliffen und möchte es neu streichen. Die Bretter sind allerdings nicht. Wir heute mit Nut und Feder, so dass zwischen den Brettern Spalten sind, wo man durchschauen kann. Dies möchte ich natürlich vorher dicht machen. Ich habe mir vorgestellt, dass man da irgendeine Art Spachtelmasse bekommt. Der Typ vom Baumarkt sagte aber das geht nicht, da das Holz bei unterschiedlichen Temperaturen arbeitet und der Spachtel das dann nicht mit macht und es Risse gib. Kann mir da jemand Tipps geben?

...zur Frage

Schreibtisch aufrüsten, wie mach ich ihn "Edel"?

Edel hört sich etwas, naja an :D Ich hatte sowas vor : Eine 160x60 Schwarze Platte (wo gibt es sowas?) auf meinen Kontainer (Ikea) und dadrauf eine dünnere Weiße Platte. Und dort suche ich jetzt ein Material.

-Glas?

-Acryl?

-Plexiglas?

-Holz?

-Holz mit Folie?

Ich möchte mein Zimmer von einem "Bunten" look in ein schwarz Weiß setup verwandeln. Meine jetzige tischplatte ist braun...

Auf den Tisch würde ich dann noch eine 160x20 Erhöhung machen wollen, wo dann Boxen, Monitor, Lampe oben drauf kommt und Papier, Uhr, etc. dadrunter. Diese Platte dann auch in Weiß.

Frage : Wie würdet ihr die "Technik gestallten"? Eher Schwarze boxen, Schwarzes Gehäuse, Schwarzer Handy/Kopfhörer halter oder auch Weiß?

Lg Marius :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?