tischler was tun

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich denke, bring einfach viel Neugier mit - Tischler oder Schreiner fertigen heute in vielen Materialien, nicht nur in Holz. Es gibt vielerlei Holzwerkstoffe, wo Schnipsel von Holz mit Leimen zu neuen Werkstoffen verpresst werden. Sie arbeiten aber auch mit Kunststoffen. z.b. mit Kunststoff beschichteten Platten, aber auch Kunststoffprofilen z.B. für Fenster und Türen. Holz und Glas werden ebenfalls häufig kombiniert, d.h. Schreiner arbeiten eng mit Glasern zusammen, auch mit Metallbauern z.B. für Treppengeländer, Treppen in Holz-Stahlausführung. Je nachdem für wen dein Schreiner arbeitet wird es auch unterschiedliche Teile geben, die er herstellt. Im privaten Wohnungsbau können das Türen, Fenster, Wandverkleidungen sein, seltener Möbel. Das sind schon spezielle Schreiner, die das wirklich gut können. Wenn er für nicht-private Kunden arbeitet kann es ebenfalls Türen, Wandverkleidungen geben, Theken (für Ärzte oder Kanzlein), für Läden ebenfalls Theken, Podeste, Regale. Das sind aber meist schon Ladenbaufirmen, die das machen.. Sollte es ein kleinerer Schreiner sein, könnte es sein, dass er auch mit einer Pietät zusammen arbeitet, d.h. es könnten auch Särge dort bearbeitet werden. Viele Produkte sind sog. Halbfabrikate, die bearbeitet und uz etwas Neuem zusammen gefügt werden.

Es gibt fast immer verschiedene Räume in einer Schreinerei: das Büro für die Auftragsbearbeitung, ist der Betrieb größer gibt es auch ein Planungsbüro. Dann gibt es Räume mit den Werkbänken für die manuelle Bearbeitung der Werkstücke, es gibt Maschinenräume mit verschiedensten Maschinen. Lass sie dir erklären, ist sehr spannend, was sie alles können. Wenn es ein moderner Betrieb ist, sind Maschinen auch Computer gesteuert, zum Ablängen von Holzteilen, aufregend sind die modernen CNC-Fräsen. Dann müsste es noch einen Lackierraum geben, der staubdicht sein muss. Interessant sind alle Werkstoffe, Mittel zur Oberflächenbearbeitung wie Lacke, Beizen, Öle, die Bearbeitungsmethoden wie Bohren, Schneiden, Fräsen u.a., frag nach Sicherheitsvorschriften. Schreiner waren früher bekannt dafür, dass ihnen mindestens ein Fingerglied fehlte. Auch womit man die Werkstoffe verklebt ist eine Frage wert: Leime oder Kleber. Und wie bereits im Forum vorgeschlagen ist auch das Furnieren nicht schlecht, wenn der Betrieb so was macht. Da müssten dann Furnierpressen herumstehen. Furnierlager sind eine Reise in die Wälder unserer Kontinente. Und vergiss nicht zu riechen. Holz, Leime, Lacke, Harze alles riecht. Viel Spaß morgen.

danke für Sternchen, ich hoffe, es war eine gute Erfahrung in der Tischlerei, nicht jeder Betrieb ist gleich und die Leute schon gar nicht.

0

wissen musst du nichts. was du brauchst, ist waches interesse, aufmerksamkeit und lust an der materie!

ich fand ja furnieren immer schon eine faszinierende sache. hier ein kleiner film für dich. weißt du, warum er seitlich die schlitze ins furnier macht, bevor er sie abschleift. :-)

ich wünsche dir schöne tage!

http://www.youtube.com/watch?v=l1w61wq2sGg

Furnieren mit Schmelzkleber... das hab ich auch noch nicht gesehen... mit richtigem Weißleim hälts allerdings besser. Trotzdem ziemlich ordentliche Arbeit.

0

Hilfe! Tischler, Handwerker: aufgerissene, aufgeplatzte Regallöcher in ca. 1 cm dicker Spannplatte.... Wie kann man das retten?

Die 6 Löcher sind je 3x in den beiden langen Seitenteilen, die nur ca. 1 cm dick sind und in die Mitte sollte ein stabilisierendes Regalbrett (die anderen Regalbretter legt man nur einfach rein außer dieses) auf die mit einem Knubbel halb herausragenden Schrauben aufgesetzt und befestigt werden. Statt das es hält ist es schön herausgekracht und aufgeplatzt...was kann ich nun tun... bin sehr traurig, isn neuer Kleiderschrank... Die Schrauben halten sich nicht in den Löchern....... =(

...zur Frage

Macht es einen Unterschied ob man morgens oder abends isst?

Man hört ja oft man soll nach 17 Uhr oderso nichtnehr Essen, da man sonst zunimmt. Aber ich hab letztens auch gehört, dass das nicht stimmt. Ich zB frühstücke nicht, hab ein normales Mittagessen und abends entweder etwas mehr, oder garnichts. Ist das schlimm, dSs ich morgens nicht esse, dafür am Abend mehr ? Habt ihr Vllt Erfahrungen? Danke:)

...zur Frage

Rückenschmerzen Morgens und Abends

Hallo,

habe Rückenschmerzen immer morgens beim aufstehen,

nach ca 20min sind sie verschwunden. Auch manchmal abends beim

hinlegen.

Ich arbeite in einem Beruf wo man oft schwere sachen heben muss oder

ungünstige stellungen einnimmt, wobei ich sehr kreuzschonend arbeite.

Können die schmerzen vllt. vom schlafen kommen, wegen einer unpassenden

Matratze?

Außerdem arbeite ich noch viel vor dem Computer und sitze in einem normalem

Bürostuhl, könnte das auch ein Grund dafür sein?

vielen dank

...zur Frage

wer war hier mal unter der Woche im Europa Park also morgens ich gehe morgen mit meiner Klasse werden um halb 9 dort sein wird es arg voll sein Erfahrungen?

...zur Frage

Morgens essen wie ein Kaiser Mittags wie ein König Abends wie ein Bettler

Ist diese Methode gut fürs Abnehmen? Natürlich kommt das auf die Kalorienanzahl am Tag an aber wäre es Sinnvoll wenn man Morgens das isst was man will, Mittags die kleinere Portion als sonst & Abends sehr wenig oder auch garnichts?

...zur Frage

Wie werde ich morgens wacher?

Morgen fängt die Schule ja wieder an und da muss ich wieder um halb 7 aufstehen :( Aber ich bin morgens immer so verschlafen egal, wann ich abends schlafen gehe... Was kann man denn machen um wacher zu werden ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?