Tischler Gewerbe (Künstler/Unikate) ohne Meister?

5 Antworten

Einfach Gewerbe anmelden mit der Haupttätigkeit „Handel mit Einrichtunggegenständen“, dann kommt eine andere Handwerkskammer ins Spiel und die interessiert kein Meisterbrief. Es wird sich die IHK melden und Dich nach Umsatz bzw. Gewinn und Mitarbeiteranzahl usw. eintaxieren und ein paar Euro Gebühr verlangen, um die man aber kaum oder nicht herumkommt.

habe ich seit 25 Jahren angemeldet und keinen Meister. Auch schon mehrmals umgemeldet und die Betriebsform geändert .. Sobald aber was von Fertigung oder Bearbeitung drin steht, folgen Auflagen und Kontrollen. Eigentlich einfach.

Die IHK interessiert dann auch nicht woher die Möbel stammen? Könnte ja auch sein ich hab die Möbel auf nem Flohmarkt gekauft... Ist ja prinzipiell nicht nachweisbar oder?

@jefflorberg

Richtig, das wird die IHK nicht interessieren. Nur eben bei der Angabe Fertigung und Bearbeitung will irgendeiner wissen, ob die Vorschriften eingehalten werden, wie zum Beispiel Abluftemmissionen, Umgang mit Giftstoffen, Abfallentsorgung usw usw.

Der Handel hat viel weniger Vorschriften als die Fertigung/Bearbeitung. Hatte mal ein Gewerbe angemeldet, um Kleinteile zu lackieren, das war extremst schwierig. Ein Handelsgewerbe dagegen nicht. Und klar können die Möbel egal woher stammen.

@Maxxxxxxxi

Okay, danke für deine Antwort!

Du brauchst keinen Meistertitel.

Melde ein Gewerbe bei der Stadt an. Wenn die HWK sich querstellt, was sie eigentlich nicht darf, dann geh zur IHK. Schließlich willst Du Möbel bauen und verkaufen, also auch Handel. Ich bin auch bei der IHK.

Du darfst sogar ausbilden, obwohl Du keinen Meistertitel hast.

Also das hängt stark von der Art der Möbel ab, wenn Sie grundsätzlich keine statischen oder Bau-vorschriften erfüllen müssen, sehe ich da eigendlich kein Problem einfach ein Gewerbe als Verkäufer an zu melden, was die Werkstatt angeht bin ich mir da auch nicht sicher.....

Einer Kammer muss man ohnehin nicht zugehörig sein, solang man alleine arbeitet

@mbholzwurm

Echt ? Also an der IHK kommt man kaum vorbei, auch nicht als Einzelunternehmer

@Maxxxxxxxi

Hä??? Gewerbe anmelden und los legen und dem Finanzamt die Zahlen einreichen, knapp gesagt ;-)

Zur Ausübung ihrer Handwerksberufe brauchen Modellbauer, Drechsler (Elfenbeinschnitzer) und Holzspielzeugmacher, Holzbildhauer, Böttcher, Korbmacher keinen Meister...