Tischgebete?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Wir danken all denen, die den Tisch gedeckt, und wir danken Gott, der hinter all dem steckt. Du bist ein Gott, dem man danken kann, und jetzt fangen wir zu essen an. Amen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In den katholischen Kirchen findest Du das "Gotteslob", das Gebet- und Gesangbuch der Katholiken. Dort findest Du auch - ziemlich weit vorn - Tischgebete für verschiedene Altersstufen, schlichte und weniger schlichte. http://www.katholisch.de/36471.html Und wenn Dir der Weg zu weit ist, findest Du in dem Link ein paar schöne. Gruß, q.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Gebete sind ziemlich sicher einfach und wahrscheinlich immer dieselben und sehr kurz. Für so kleine Kinder sind feste Rituale sehr wichtig. Du brauchst dir höchst wahrscheinlich nichts anlernen, die Kinder kennen die Gebete vermutlich in und auswendig. Außerdem bist du nie allein mit den Kindern, die Erzieherinnen dürfen dich eigentlich nicht allein mit den Kindern lassen.

Hier noch ein paar Beispiele: - Gott lass deinen krassen Segen über unsre Teller fegen. (kommt bei älteren sehr gut an;-) Für dich und für mich ist der Tisch gedeckt, habe Dank lieber Gott, dass es uns gut schmeckt.

oder freestyle... was dir einfällt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von katty94
11.07.2011, 21:55

Hahaha, den muss ich mir merken! xD

0

Frage doch am besten (neben den guten Ratschlägen, dies schon genannt wordens sind), die Kindergartenleitung, auf welche Gebete man sich geeinigt hat. Oft existieren sie ja schon schriftlich. Damit zeigst du dein Interesse und deinen guten Willen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn Du die Gebete nicht bekommst, und das mit den Kindern alleine machen sollst, dann lass doch die Kinder beten. Die können das schon, und bis alle durchsind, kannst Du sie entweder auch oder Du fängst mit der nächsten Runde an.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vorher Kreuzzeichen Gebet: Komm o herr und sei unser gast und segne + was du uns bescheret hast kreuzzeichen

oder noch viele andere :D mal ne persönliche frage,du hast ne stelle in nem kath. kindergarten,wie hast du die bekommen als atheistin?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von katty94
11.07.2011, 21:53

ist ja nur ein Praktikum.. ich werde den Kindern ja nichts ausreden oder so :) ich denke, ich wurde genommen, weil gerade in sozialen Berufen unbezahlte Arbeiter sehr praktisch sind. ;)

0

nein, aber ich könnte solche finden

gib "tischgebete" bei google ein

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?