Tips von Pädagogen - Kinder-Entspannungsgruppe leiten?

3 Antworten

Grundsätzlich sind 2,5 Stunden recht lange. Du solltest gleich mit der Vorstellungsrunde und Basteln eines Namensschildes beginnen. Im Anschluss Aufstellen von Regeln/können sie selbst bestimmen und Schilder dazu malen, die Ihr an die Wände klebt. Dann den Minivortrag (Stressabbau, was ist überhaupt Meditation, wer kann am besten, wie entspannen usw.). Das teilst Du Dir für die kommenden Stunden (evtl. erstmal 10 Trainingseinheiten vorbereiten) ein.

Aus den Decken und Kissen eine Kuschel- und Rückzugsecke bauen, damit diejenigen die sich überfordert fühlen, eine Rückzugsmöglichkeit haben. Kleine Pause

Wilder Tanz für alle, was afrikanisches, danach freies Bewegen mit den Gegenständen zu absteigender bpm - Musik.

Minivortrag der gewählten Entspannungsmethode (Yoga/Autogenes Training/Bodyscreen, Muskelentspannung usw.) Teilst Du Dir auf die 10 Stunden auf. Yoga kommt sehr gut bei allen Alterstunfen an. Sehr schön sind die Yoga-Karten für Kinder https://www.amazon.de/Yoga-spielend-lernen-Ananda-Kinderyoga-Kartenspiel/dp/3000293914  Damit beginne ich alle meine Kurse. Ausserdem kann man damit sehr gut die Zeit variieren.

Anschließend würde ich eine einfache Igelball-Massage auf großer Therapiematte oder zusammengelegten Matten machen.

Zum Ende der Stunde gibt jeder nochmal eine Rückmeldung, wie es gefallen hat, was am Schönsten war. Ich lasse die Kinder immer zu Beginn der Stunde ein Smilie (Glücklich - traurig) malen und zum Ende nochmal eins. Kannst Du im Voraus als Leer-Tabelle vorbereiten.

Kleiner Tip; so ab 10 Jahren finden Kinder Malen doof. Wünsche Dir viel Erfolg, man bekommt leider in solchen Kursen fast nur Kinder die eine sehr, sehr niedrige Konzentrationzeit haben. Eine schwere Arbeit. Mach vorher selbst eine kleine Entspannung/Meditation, wenn Du noch alleine bist.

PS: Sollte das Wetter schön sein, draussen ein Mandala legen lassen, gehört zu den kreativen Entspannungsmethoden.  

40

Danke für die vielen guten Tips!!! Man merkt Du bist Profi ;)

Kannst Du mir verraten, welche Musik Du gerne zum wild Tanzen auflegst?

0

Wirkt auf mich wie ein Programm für Erwachsene. 2,5h sind viel zu lange und die Kinder sind im Alter zu stark auseinander.

Ich würde das ganze Konzept überdenken.

40

Hallo Goodnight,

Danke! Ja, bin ganz Deiner Meinung. Konnte leider beim Konzept nicht mitgestalten und muss das Beste daraus machen.

Vielleicht kann ich im Verlauf noch etwas drehen.

LG, Hourriyah

0
70
@hourriyah29

Das ist hart!

Kennst du die riesen Ballons? Die finde ich super um Zeitlupe zu demonstrieren. Seifenblasen finde ich auch ganz gut.

Unbedingt daran denken, die Kinder zum Schluss wieder munter zu machen.

Wenn man das vegetative Nervensystem nicht wieder hoch fährt, ist die Unfallgefahr sehr gross auf dem Heimweg, die Kinder können danach auch sehr verwirrt sein, wenn man das Aufwecken vernachlässigt.

Ist übrigens auch bei Erwachsenen so.

1

Gruppen Arbeit z.b basteln ist bestimmt nicht schlecht das sie sich bissl kennenlernen

Gedanken- oder Phantasiereise / Mediation für Kindergarten-Kinder

Guten Abend liebe Community,

gesucht wird ein Lied für den Abschluss eines Aktivität im Bereich Bewegung, in dem sich die Kinder gegenseitig mit einem Soft- bzw. Igelball massieren und nach einer bewegungsintensiven Aktivität wieder zur Ruhe kommen sollen. Am besten etwas, das in Richtung Gedanken- oder Phantasiereise bzw. Meditation geht, auch gerne instrumental.

Idealerweise lässt sich das genannte Stück auf YouTube finden.

Vielen Dank im Voraus!

RoyalWarrior

...zur Frage

Nachbarn nerven, was kann ich tun?

Seit 1 Monat habe ich in der Erdgeschosswohnung unter mir neue Nachbarn, es ist der blanke Horror, an feiertags, Samstags und Sonntags haben Sie immer min. 10 Mann Besuch mit 10 Kindern, schreien und lärmen rum von 9 Uhr morgens bis 10 Uhr Abends durchgehend. Ein Riesentrampolin wurde im Minigarten direkt vor meinem Balkon gesetzt.. zig Kinder hüpfen darin mit Bällen bis zu meiner Brüstung hoch, der Rest spielt Fussball, Frisbees und Bälle landen ständig in meinen Balkon.

...zur Frage

Hilfe ich hab nur bis 18.25 Uhr Zeit weis aber nicht womit ich zurrest anfangen soll Haare Make-Up umziehen etc?

Ich werde um 18.25 Uhr abgeholt ich habe bis jetzt meine Haare gewaschen & geföhnt ich muss noch

-staubsaugen -Spülmaschine ausräumen -Haare glätten (20min) -schminken (15 min) -gucken was ich noch anzieh (25min) -Handtasche packen (5-10min) -kurz im Bad etwas erledigen Frauen wissen was ich meine (10 min)

Und ich weis nicht was ich zuerst machen soll ich bin voll faul heute ich weis nicht mit was ich anfangen soll wie würdest ihr es angehen

...zur Frage

Was sind die Folgen von fehlender Entspannung bei Kindern im Kindergarten?

Hallo,

mich würde gerne interessieren was passiert, wenn man den Kindern keine Entspannungsmöglichkeiten gibt. Ich habe zwar schon im Internet gesucht aber nichts passendes gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Liebe Grüße

Aiko93

...zur Frage

Suche Fantasiereisen für Kinder?

Hallo, ich suche kostenlose Fantasiereisen-Texte für Kinder. Ich fange bald mit einer Gruppe an und habe leider nicht so viel Erfahrung. Ich dache ich mach zum Einstieg erstmal eine Fantasiereise/Traumreise. Es sollten Texte sein für Jungen und Mädchen im Kindergartenalter oder Grundschule. Könnt ihr mir da welche empfehlen?

...zur Frage

Wie bekommt man Ruhe und Ordnung in eine Gruppe von Erst- und Zweitklässlern?

Ich bin Erzieher an eine Grundschule und habe nun meine eigene Gruppe bekommen. In den ersten zwei Wochen habe ich versucht, etwas Ruhe und Ordnung in die Gruppe zu bringen, was jedoch vergebens war. Die Kinder sind trotzig, geben freche Antworten und laufen bei Ermahnungen und Bitten zum Leiserwerden einfach weg. Es sind nicht alle so, nur 5 der 18 Kinder. Diese bringen jedoch durch Streits und Lautsein totales Chaos rein. Kann mit jemand mit Tipps und Tricks zu Rate stehen? :) Freue mich auf jede Antwort :) Grüße!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?