Tips für Ernährungsplan: Essen, Sport usw ... ?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo lucieSch,

gute Lebensmittel für eine ausgewogene, gesunde Ernährung sind z.B. frisches und regionales Obst, Gemüse, Vollkornprodukte und Nüsse.

Diese Nahrungsmittel enthalten viele Ballaststoffe, machen dich dadurch lange satt und geben dir viel Energie, die du beim Sport benötigst.

Außerdem sind bei einer ausgewogenen Ernährung Eiweißquellen sehr wichtig – sie werden auch bei regelmäßigem Sport zum Muskelaufbau und -erhalt dringend gebraucht. Gute natürliche Eiweißquellen sind unter anderem Fisch, fettarmes Fleisch, Eier und Milchprodukte.

Regelmäßiger Sport ist zusätzlich perfekt, um deine Figur zu halten und dich gesund und fit zu fühlen. Welche Sportart du dabei treibst, ist eigentlich unwichtig – Hauptsache du hast Spaß und bleibst motiviert dabei.

Hin und wieder kannst du dir dann natürlich auch was Süßes gönnen. Solange du dich im Durchschnitt deinem Kalorienbedarf entsprechend ernährst, kannst du dein Gewicht damit auch halten.

Viele Grüße,

Dein Precon BCM Team

Ich möchte anfangen mich gesund zu ernähren, um das ich meine Figur
behalte, dennoch naschen darf.

Eine gesunde Ernährung schließt das, was du unter Naschen sehr wahrscheinlich verstehst - Süßigkeiten mit Fabrikzucker - praktisch aus. Wenn du unter Naschen frische Früchte verstehst, ist da etwas anderes.

Kann mir jemand ein paar Tips geben, für eine schöne ausgewogene aber gesunde Ernährung mit viel Energie? Würde mich freuen :)

Ganz einfach: Laß deine Ernährung so natürlich wie möglich.

Schau dir mal diese Tabelle an: http://www.vollwertlust.de/wp-content/uploads/Kollath_tabelle_1.png

Meide die rechten beiden Spalten konsequent, ernähre dich zu einem Drittel aus den ersten drei Spalten und der Rest darf aus Spalte 4 sein. Je weiter links du dich mit deiner Ernährung bewegst, umso gesünder. Je weiter rechts, umso höher das Risiko für Übergewicht oder andere ernährungsbedingte Zivilisationskrankheiten.

In meinen Augen schließt sich gesunde Ernährung und Naschen garnicht aus. Ich lebe nach dem Prinzip, dass wenn ich immer aus meine Ernährung achte, mich gesund und ausgewogen ernähre, dann darf ich mir auch abundzu mal etwas "gönnen" das mehr befriedigt als ein Apfel. Ich lebe 95% meines Lebens ohne Industriezucker und Weizen aber ab und zu hat man ja trotzdem mal Lust auf ein Stück Schokolade oder ein paar Gummibärchen und genau dann sollte man sie sich auch gönnen. Ich rede hier von geringen Mengen und keine ganze Tüte.

Denn nur wenn man im Kopf glücklich, zufrieden und auggeglichen ist kann man ein gesundes Leben führen und da gehört es auch mal dazu ab und an etwas süßes zu naschen ;)

Ich würde einfach schaun das du die Menge an Kalorien isst, die du auch verbrauchst und nich mehr und nicht weniger, denn dann musst du dir keine Gedanken übers zu oder abnehmen machen. Das bedarf einfach nur etwas Übung und nach geraumer Zeit ist das automatisch im Kopf drin und dann weiß man auch mal wann man sich ein Snicker gönnen darf damit man wieder man selbst ist ;)

Industriezucker ist mit Sicherheit nicht gut aber in geringen Mengen auch nicht tötlich und irgendwie muss man ja abundzu auch mal Leben :D

1
@matzemalte

Fabrikzucker ist in geringen Mengen sicher nicht tödlich, aber er hat ein gravierendes Problem: Zum einen macht er auf mehreren Wegen abhängig, zum anderen macht er die Grundlage einer gesunden Ernährung, faserreiche Nahrung wie Vollkornprodukte und Frischkost,  bei den meisten Menschen unverträglich. Das führt dann zu Verdauungsstörungen und der Fehleinschätzung, man vertrage eben Vollkorn und Frischkost nicht.Damit ist die gesunde Ernährung in der Regel gleich wieder beendet.

Kalorien haben keinerlei Bedeutung in Bezug auf Gesundheit oder Gewichtsabweichungen. Kalorien sind der Maßstab der veralteten Kalorienlehre, die schon überholt war, als man entdeckte, dass Nahrung im Organismus nicht auf offener Flamme verbrannt wird, sondern auf Zellebene biochemisch verarbeitet wird.

0

Das wichtigste ist, dass du wenige Kalorien zu dir nimmst als du verbrennst.

Ich konnte zum Beispiel mit abnehmen made easy einfach und langfristig abnehmen. Dir obere Regel gilt jedoch für alle Diäten.

Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Antwort helfen 😊

Hör auf zu möchten und mach einfach.