Tips für die Hündin mit Läufigkeitsproblemen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Was du schilderst ist ganz normales Fortpflanzungsverhalten bei Hündinnen. Meine beiden Hündinnen "lieben sich auch immer sehr...." während dieser Zeit.  Ich unterbinde das, indem ich sie viel draussen bewege und beschäftige und im Haus auchmal ernsthaft schimpfen kann.

Es sind meist nur einige Stunden bis 1, 2 Tage wo eine die andere bespringen möchte und die erstere noch dazu auffordert. Auch ist es nicht bei allen Läufigkeiten gleich. Im Frühjahr sind meine viel "wilder", als während der Herbst-Läufigkeit.

Also Geduld: bald ist es vorbei und sie dann wieder ganz die alte.

Die Tierärztin, die zu einem Wurf geraten hat ist wirklich unmöglich! na gut sie verdient ja dann auch ordentlich an allem: Ultraschall, Trächtigkeit, evt Kaiserschnitt, Welpen, impfen entwurmen usw.....  dagegen ist die Gebühr für die normale Kastration ja direkt pillepalle.

Ausserdem ist das Problem nicht behoben, eine Hündin kann - und wird mit Sicherheit, bei anschließenden Läufigkeiten nach der Geburt genauso wieder reagieren. Ein Wurf reguliert gar nichts!!  frag langjährige Züchter, die werden es dir bestätigen.

Deiner Tierärztin kannst du dringend etwas Fortbildung empfehlen, anscheinend sind ihre Ansichten + Fähigkeiten von vorgestern. Lies selber:

http://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=18951

und

http://www.tierarzt-rueckert.de/blog/index.php

Such dir einen Tierarzt mit Fachgebiet Homöopathie oder einen Tierheilpraktiker. Ich habe bei meinen Hündinnen (und Rüden)  immer gute Erfahrungen damit gemacht. Es gibt Mittel, die auf sanfte Art Läufigkeiten regulieren und Scheinschwangerschaften stark mildern. Ich kann dir hier leider nichts mit Namen nennen, da es auf den jeweiligen Hund abgestimmt sein muss. Alles Gute!  

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sarahlubu
06.11.2016, 22:51

Vielen Dank. Ja das werde ich machen. Vielleicht bin ich auch einfach immer zu besorgt. Danke für Ihre Antwort 😊

1

Also um es nochmal kurz aufzunehmen. Meine Frage wäre: Wäre eine einmalige Schwangerschaft wirklich das richtige oder gibt es bessere Alternativen um ihr die Zeit während dieser Phase angenehmer und stressfreier zu gestalten? Gibt es jemanden der Erfahrungen mit Tierheim Praktikern gemacht hat, bezüglich Bach-Blüten?

Kommentar von Sarahlubu
04.11.2016, 00:14

Tierheilpraktiker meinte ich. Diese verdammte autokorektur 😂. 

0
Kommentar von LukaUndShiba
04.11.2016, 06:35

Wollte kein danke geben x.x

Und nein, eine einmalige Schwangerschaft hilft nicht. Das ist extremer Stress für die Hündin und bei unerfahrenen Leuten die im Gegensatz zu Züchtern nicht Dutzende Seminare besucht haben riskierst du mit deiner Unwissenheit das Leben deiner Hündin und der Welpen.

Auch vermehrst du dann und bist für weiteres Hunde leid verantwortlich. Gibt genug Idoten die unbedacht "einmal Welpen" in die Welt setzen.

Was bei deinem Problem hilft ist eine Kastration. Auch würde ich den Tierarzt wechseln wenn dieser zum vermehren rät. 

2

gib ihr mal ein Stofftier....vielleicht besteigt sie das und lässt ihre Schwester in Ruhe....ansonsten...Augen zu und durch

Kommentar von Sarahlubu
03.11.2016, 23:53

Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.  Aber fördere ich damit nicht hinter her eine weitere Scheinschwangerschaft? 

0

Was möchtest Du wissen?