Tips für besseres Wlan?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ob das WLAN das Problem ist, kannst du doch relativ einfach herausfinden, teste einmal die Geschwindigkeit (z.B. auf speedtest.net) wenn du via WLAN verbunden bist, und einmal wenn du direkt via LAN verbunden bist.

Wenn die beiden Ergebnisse sich stark unterscheiden, dann liegt es wohl am WLAN (Entfernung, Störquellen, gff natürlich auch am Router oder am anderen Ende), falls sie (ungefähr) gleich sind, dann liegt es wohl am Anschluss selbst und du solltest dich vielleicht mal mit deinem Anbieter in Verbindung setzen, wenn das deutlich weniger ist, als du laut Vertrag bekommen solltest.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Probier doch mal mit einem per LAN-Kabel angeschlossenen PC oder Laptop einen Geschwindigkeitstest zu machen und vergleiche die dann mit der Geschwindigkeit die du am üblichen Ort über W-LAN erreichst. 

Wenn es da keinen großen Unterschied gibt liegt es einfach an deiner Leitung, da kannst du dann nichts machen außer je nach Möglichkeit Tarif oder Anbieter zu wechseln.

Wenn es einen großen Unterschied gibt würde ich mir eher überlegen ob ein einfacher Repeater oder D-LAN mit einem zweiten AP sinnvoll ist, das kommt ganz darauf an wie die Wohnung aufgebaut ist und welche Störquellen es gibt. Der Router ist eigentlich nicht schlecht, wenn du da einen besseren willst müsstest du schon ein bisschen mehr Geld in die Hand nehmen.

Schau dich einfach Mal ein bisschen nach Artikeln/Ratgebern zu dem Thema im Internet um, da gibt es genug.

Ich meine mich auch daran zu erinnern, dass es Programme/Apps gab mit denen man sich visualisieren konnte, wie gut der Empfang wo in der Wohnung ist, indem man sie abgeschritten ist. Ich schau mal ob ich so etwas finde...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was gibt denn deine Internetleitung her? Vielleicht geht einfach nicht mehr vom Anschluss allein schon?

https://breitbandmessung.de/

Hast du mit einem LAN Kabel getestet? Hast du dann schnellere Verbindung als über WLAN? Ggf. stören zuviele Faktoren den WLAN Empfang dann kann ein Repeater helfen das Signal zu verstärken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es könnte auch an deinem derzeitigen Standort liegen, dass nicht alle Daten ankommen. Kannst du dich bei deinem Anbieter drüber schlau machen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gehe einfach mal näher zum Router hin, dann müsste es besser sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?