Tipps/Ideen für ein 1-Wochen-Praktikum

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Als Schülerpraktikant und für so einen kurzen Zeitraum ist das immer nicht so einfach.. Da du in den sozialen Bereich möchtest, gehe ich davon aus, dass dich der Beruf des psychologischen Psychotherapeuten interessiert und nicht der des Psychologen als Wissenschaftler?

Glück haben könntest du im Klinikum Freising, die haben eine psychosomatische Abteilung. Frag dort mal nach. Das Städtische Klinikum München hat sowohl einen Fachbereich Sucht als auch einen für Psychosomatik und Psychotherapie. Das Klinikum Dritter Orden hat ein Therapiezentrum für Essstörungen, hier werden Kinder und Jugendliche behandelt. Die Kinderklinik Schwabing hat ebenfalls eine Station für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie.

Vorweg sei dir schonmal gesagt, dass du sehr wahrscheinlich nicht bei Einzelgesprächen bzw. der eigentlichen psychotherapeutischen Behandlung dabei sein wirst. Das Setting ist zu intim und muss es für den Patienten auch bleiben. Aber du könntest vielleicht ganz allgemein mal reinschnuppern, wie es in so einer Klinik mit psychotherapeutischem Schwerpunkt abläuft. Eine Alternative wäre es, mal nach kunst- oder ergotherapeutischen Praxen zu schauen. Frag bei den Ergotherapeuten direkt nach, ob sie auch oder am besten schwerpunktmäßig psychiatrische Krankheitsbilder behandeln.

Viel Erfolg bei deiner Suche! curium

Was möchtest Du wissen?