Tipps zum Schwibbogen selber machen?

3 Antworten

Ja, das Werkzeug genügt vollkommen um einen Schwibbogen selber zu basteln. Am besten klebst du dann die Schwibbogen Vorlage direkt auf das Pappel- oder Birkensperrholz; so kann später nichts verrutschen. Kostenlose Schwibbogen Vorlagen findest du haufenweise im Internet.

Schleifpapier und einen feinen Drillbohrer, um für die Verzierungen einen Ansatz für die Säge anzubohren.

Hallo, es kommt darauf an, wie groß der Schwibbogen ist. Ich habe zwei Laubsägen, ein Bogen ist ca.30 cm und einer so um die 50 cm. Bei manchen Teilen mußt du einfach einen großen Bogen haben, damit du um die Ecken kommst. Dann brauchst du wirklich gutes Holz, denn aus dem Baumarkt - Pappel ist viel zu weich. Mein Vater hat alles aus Birkensperrholz gemacht, dass ist zwar etwas teuerer, es lohnt sich aber. Dann Schmirgelpapier, Drillbohrer, Sägetisch, Zwinge und einen guten Holzkleber zum zusammenbauen. Ich hoffe ich hab nichts vergessen gruß und Bild nicht vergessen....:) bastelspatz

Was möchtest Du wissen?