Wer hat Tipps zum Schreiben von Bildergeschichten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wichtig ist, dass der Leser deines Textes die Bilder nachzeichnen könnte! 1. Du schaust dir die Bilder genau an und lässt die Geschichte dazu wie einen Film vor deinem geistigen Auge ablaufen, sodass in deinemKopf die Geschichte eigentlich schon fertig ist und du den Sinn und die Zusammenhänge erkannt hast. 2. Du schreibst (falls genügend Zeit vorhanden) zu jedem Bild Stichwörter und gibst den Personen auf den Bildern Namen,überlegst dir, in welcher Beziehung sie zueinander stehen (Mutter - Kind; Vater - Sohn usw.) und natürlich einen Ort,eine Zeit usw.,halt alles,was in eine Geschichte gehört, aber nicht unbedingt auf oder "zwischen" den Bildern zu sehen ist. 3. Schreibe eine ganz kurze Einleitung (der Leser kennt die Bilder ja nicht), damit der Leser weiß wer sich, wann, wo .... befindet. 4.Nun kommt der Hauptteil,die eigentliche Geschichte. 5. Du beendest deinen Text mit einem kurzen logischen (und vielleicht auch lustigem) Schluss (eventuell auch die Folgen der Geschichte) Denke an - verschiedene Satzanfänge (Plötzlich, Dann, Auf einmal, Als, ....) - wörtliche Rede (Was sagen die Personen auf den Bildern eventuell) oder Gedanken (was denken sie eventuell?), die du in "...." setzt und mit treffenden Verben versiehst,also-nicht immer sagte,sagte, sagte oder fragte, fragte, fragte.... - schmückende Adjektive, die den Text bereichern und ihn dem Leser besser vor Augen führen - die Beschreibung des Gesichtsausdrucks der Personen - die Zeitform,entweder Vergangenheit oder halt Gegenwart - Absätze in deinem Text. Erzähle spannend und lebendig, finde eine Überschrift, die neugierig macht, vermeide Wortwiederholungen. Und schau mal hier, vielleicht ist das ja eine Hilfe:http://www.gemeindeschulen.be/cms/files/schreiben4_bildergeschichten.pdf

Danke, hat mir sehr geholfen.

0

Du musst Gefühle ,Gedanken von der Person aufschreiben.. ich weis nicht ganz so recht, was du schreibst ;)

Hat jemand Tipps für eine gute erlebnisserzählung?

Hallo,

ich bin in der 5. Klasse im gymnasium und schreibe am donnerstag meine erste deutsch schulaufgabe (erlebniserzählung) und bin ziemlich schlecht drin. hat vielleicht jemand tipps für mich?

thx im voraus

lg Blutpluenderer

...zur Frage

Habt ihr Tipps für ein gutes Lesebrief?

Also nächste woche schreiben wir eine Deutsch schularbeit und das Thema ist Leserbrief. Da ich schlecht in Deutsch bin will ich eine gute Note schrieben. Habt ihr tipps für eine gelungene Leserbrief?

...zur Frage

Wie kann ich für meine mathe schulaufgabe lernen?

Hallo Leute, ich gehe aufs Gymnasium (6.klasse) und wir schreiben nächste Woche den zweiten Mathe Test und weil ich in mathe nicht so gut bin brauche ich mehr zeit um zu lernen . Das Problem ist : Es gibt noch andere Fächer für die ich lernen muss weil wir ein kurzen test schreiben können oder ich kann Abgefragt werden ,wie kann ich für alle fächer lernen und für die Mathe Schulaufgabe ohne das ich bis 22 Uhr vor dem Schreibtisch sitze(+Hausaufgaben)? Wie lernt ihr? Habt ihr lern tipps wie ich gute noten schreiben kann und wie kann ich für alles lernen ohne das ich solange am Schreibtisch sitze?

...zur Frage

Bildergeschichte Englisch üben. Aber wo?

Hi Leute:)

Ich suche nach einer Internetseite, wo ich Bildergeschichten auf englisch schreiben kann, jedoch find ich keine.. Koennt ihr mir welche nennen??

Und was muss man alles beachten?

Vielen Dank im Voraus:)♥

...zur Frage

Wie kann ich mich am besten für eine schulaufgabe vorbereiten?

Hallo Leute, ich habe vor zwei Wochen für die deutsch schulaufgabe (Erörterung) gelernt. Als ich die Schulaufgabe geschrieben habe, dachte ich das ich ne 2 oder 3 bekommen würde aber ich habe leider eine 5 bekommen. Ich stehe zurzeit auf ne 4 aber ich würde am liebsten die Note verbessern. Was könnte ich bei der nächsten Schulaufgabe machen um mich besser vorzubereiten? Könnt ihr mir Tipps oder Tricks nennen?

PS: Ich bin in Schulaufgaben nie nervös, ich dachte ich wäre vorbereitet und würde ne gute Note schreiben aber ich bin jetzt demotiviert weil alles umsonst war.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?