Tipps zum Schreiben einer Inhaltsangabe einer Kurzgeschichte?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Den Text einfach in Sinnesabschnitte einteilen. Die Fragen Wer? Wann? Wo? Und besonders Was? müssen geklärt werden. Du gibst den Inhalt der Kurzgeschichte mit deinen eigenen Worten wieder, besonders musst du darauf achten, dass du nicht zu nahe am Text bist.
Also schon etwas vom Text gelöst, bitte nicht 1:1 vom Text übernehmen. Denk dir dabei immer, dass du deinem Freund erzählen willst was du grad gelesen hast und es wiedergibst :)

Gutes Gelingen:)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Habe ich das richtig verstanden: Ihr schreibt eine Arbeit darüber, wie man eine Inhaltsangabe schreibt?

Falls ja: "Sinnvoller" geht's wohl nicht.
Du hast mein volles Mitgefühl.

Google einfach die typischen Charakteristika einer Inhaltsangabe. Die musst du den irgendwie und irgendwo in der Arbeit unterbringen. 

Falls aber doch das Anfertigen einer Inhaltsangabe anliegt, dann hast du gleich ein Gerüst, an dem du dich entlanghangeln kannst. 

Gruß, earnest

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von iSyiey
08.06.2016, 18:53

Muss nur eine schreiben.

0
Kommentar von earnest
08.06.2016, 23:05

-upps: Die musst du dann

0

Was möchtest Du wissen?