tipps zum ratten zähmen

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Leg deine Hand hinein und lass sie schnuppern, damit sie sich an deinen Geruch gewöhnen..rede ihnen ruhig zu dass sie sich auch an deine Stimme gewöhnen.. dann wenn sie dich mal gewöhnt sind, sie mit einem Leckerli anlocken, und bitte Geduld haben, die Tiere brauchen ihre Zeit!. Mach das immer und immer wieder.. irgendwann werden sie dir vielleicht sogar auf den Arm klettern... die Ratten jedoch nicht einfach fangen und hochnehmen, lass die Tiere von allein auch dir zu kommen! Viel Glück :)

Also erst mal solltest du dich viel in ihrer Nähe aufhalten, also oft im Zimmer sein. Ruhig auf vor den Käfig stellen, Lockrufe von dir geben und ein wenig warten. Wenn sie sich nicht mehr vor dir verstecken, solltest du vorsichtig die Hnd zu ihnen strecken, was bei einem Aquarium natürlich komplizierter ist - vor allem kann man da leichter gebissen werden. So können sie jedenfalls deinen Geruch wahrnehmen. In der Anfangszeit solltest du oft von der Hand füttern - das "zwingt" sie dazu, näher zu kommen und stärkt das Vertrauen. Wenn sie auch dann keine Angst mehr zeigen, kannst du irgendwann anfangen, ihnen sanft über den Rücken zu streicheln, um sie an deine Berührungen zu gewöhnen. Irgendwann werden sie sich dann auch trauen, an dir hochzuklettern bzw. sich von dir hochnehmen zu lassen - allerdings nie dazu zwingen. :)

Im Aquarium sollten sie nicht bleiben, da ratten leider zu atemwegserkrankungen neigen und bei schlechter durchlüftung leicht erkranken... wie groß sind denn die gitterabstände, dass die kleinen da durchkommen? O.o

Zahm bekommt man ratten mit viel geduld, täglich musst du dich mit ihnen beschäftigen, idealsten für mehrere stunden. Dabei achte darauf, die ratten nicht gewaltvoll in die hand zu nehmen, sondern sie von alleine kommen zu lassen.. das klappt gut mit leckereien denen sie nicht widerstehen können, füttern sollte also anfangs durch dich erfolgen.

dustink40 08.06.2014, 20:55

was könnte ich ihnen z.b. geben was sie mögen?

Also die abstände sind 2 Finger breit und am anfang haben sie ertmal ihren kopf durchs gitter gesteckt ^^

0
Kriegspandemie 08.06.2014, 20:59
@dustink40

Also z.b. Hirsekolben (da müssen sie nicht zu nah an dich ran).. oder obst/gemüse stückchen/sticks.. du wirst schnell merken was sie beide mögen und was nicht.

Schade, dass du dir nur 2 geholt hast.. 5 Ratten wäre perfekt gewesen.. Und wegen dem Gitter. ist das ein Kaninchenkäfig?

1
crattie 09.06.2014, 10:56
@dustink40

Tut mir leid das sagen zu müssen, aber der Käfig ist ungeeignet. Mindestmaß ist ca. 80x60x120. Man könnte jetzt sagen 'das ist der Käfig ja fast', aber schon das macht einen großen Unterschied für die Ratten. Außerdem ist das ja das MINDESTmaß, besser wäre also noch größer.

0

Ratten zähmen oder Freundschaft schließen http://www.rat-nose.de/ratten_zaehmen.htm

Was möchtest Du wissen?