Tipps zum Querflöte spielen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich spiele auch Klarinette, meine Frau hat mit Querflöte angefangen, es ist wirklich komplett anders. Mein Tipp: Nimm Dir für 1 oder 2 Stunden einen Lehrer, denn den Ansatz lernst Du am besten, wenn ein Profi daneben steht.

Ich habs mir auch schon überlegt. Die Flöte reagiert auf Ansatzprobleme leider sehr viel sensibler als die Klarinette

0

Also, ich spiele selbst vier Jahre Querflöte. Ich finde es am besten, wenn man sich einfach darauf konzentriert, genau die vordere Kante zu treffen, dann gibt das nämlich einen sauberen Ton. Zum Überblasen sollte man sich darauf konzentrieren, die hintere Kante zu treffen und einfach wirklich zu "überblasen". Auch sollte man sich darauf konzentrieren, wie sich der Ton anhören sollte. Wichtig ist natürlich auch die Bauchatmung, aber ich glaube, das müsstest du von der Klarinette her kennen. Ich spiele leider keine Klarinette, aber ich kann mir vorstellen, dass es so ist. Zum Schluss solltest du noch darauf achten, dass du nie nach unten guckst, sondern eher den Kopf nach oben richtest, damit die Luft gut fließen kann.

Dankeschön! Das werd ich gleich mal vorm Spiegel üben. :-)