Tipps zum Programmieren?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

die, so denke ich, entscheidende Frage ist, welche Werkzeuge hast du oder kannst du Kostengünstig beschaffen?

Effektiv wird Lernen erst dann, wenn man alles gleich ausprobieren kann.
Wer mit der Programmiersprache C beginnen will, sollte prüfen, welche Compiler (das sind Programme, die aus dem, was man aufgeschrieben hat, das Programm auch für den Computer ausführbar machen)  man hat.
Linux bietet dafür mit gcc und c++ und .... genügend Werkzeuge.

Um ein Buch für Anfänger wird man nicht herum kommen.
Man wird sich mit vielen Dingen herumschlagen müssen. Es wird Sachen geben, die man nicht versteht. Da muss ein 2. Buch her. Da kann man nur hoffen, dass die nicht voneinander abgeschrieben haben.

C gilt zwar als Hochsprache, erfordert aber schon sehr "denk-intensiv".
Nachtei ist das aber nicht, auch wenn's manchmal nervt. Wer kein Verständnis für Prozesse, die im Prozessor ablaufen, aufbringt, wird nie effektive Programme schreiben.

Das ist keine Aufforderung alles zu Fuß zu machen.

In hohen Programmiersprachen wird man von vielen Dingen entlastet. Vielen Details macht der Compiler für dich.

Ich habe mich auf die Programmiersprache Tcl spezialisiert. Da entfallen wirklich solche Fragen "wie groß muss die Variable sein, stimmen die Datentypen ..."

Vielleicht findest du auch Bücher unter 10.-€ . Linux bietet auch gleich viele Beispiele.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich kann dir zum Einstieg die Website codeacademy.com empfehlen. Da kannst du kostenlos in interaktiven Kursen viele verschiedene Programmiersprachen lernen. Habe ich selbst gemacht und fand es für den Anfang super.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mach ein Programm was dir Spaß macht.(Chat, Spiele, Remote Destop, Download Tool, Eigener Browser, Datei Manischer, Passwort Manischer.)
Es sollte nicht zu kompliziert werden.
Bei der Sprache ist das eher eine frage was du benötigst.
Für manche Programme reicht nur eine Script Sprache für manche brauchst du halt VB.NET C# oder C++.
Java brauchst du eher wenn das Programm auf jeder Plattform laufen soll.
Es gibt dann zu deiner Sprache die du dir aussucht eine menge an Programmier Büchern, das ist jetzt auch wieder Geschmacks Sache.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von guenterhalt
25.10.2016, 19:32

Datei Manischer, Passwort Manischer

das ist genau das, was Anfänger machen können.
Aber Vorsicht, man könne dabei schnell manisch-depressiv werden.

1

Jede Sprache hat ihre Vorteile und wurde oft für einen speziellen Zweck entworfen.

Für den Anfang kann ich Dir Python oder PHP empfehlen. Genau genommen nur Skriptsprachen, aber schnell erlernbar durch unmittelbare Effekte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?