Tipps zum Preispoker

2 Antworten

Klingt blöd, aber das kommt nun wirklich auf die Marktsituation an.

Mitte der Nuller Jahre war der Immobilienmarkt  in Berlin z.B. sehr entspannt - da gingen Wohnungen im Schnitt erst nach neun Monaten und mehreren Preisreduktionen und Verhandlungsrunden weg. Heute organisieren Makler die Interessentenaufmärsche, setzen die Interessenten teils sogar unter Zeitdruck und lassen eben keinen Verhandlungsspielraum.

Wenn du irgendwo im ländlichen Raum wohnst und die Wohnung schon eine Weile am Markt ist, kann die Situation eben auch wieder entspannt sein.

Merk Dir mal das Angebot des Maklers, von seinem Prozentsatz herunterzugehen (die Courtage haben wir immer auch vom Prozentsatz her mitverhandelt), bleib aber bei Deinem Angebot und halte zwei Wochen Funkstille.... es besteht ja wohl eine gewisse Bereitschaft nachzugeben - und einen anderen Käufer scheinen sie ja aktuell nicht zu haben...

Wie weit Du den Makler drücken kannst, kann ich Dir natürlich nicht sagen. Willst Du die Wohnung unbedingt haben, darfst Du nicht handeln, bis gar nichts mehr geht.

Der Makler muss Dir die Wohnung nicht verkaufen, er findet sicher auch noch einen anderen Käufer.

Arglistige Täuschung immobilien?

kurz und knapp mir wurde eine Dachgeschosswohnung verkauft und vorgeführt. ich habe dann beim Notar den Kaufvertrag unterschrieben in der Teilungserklärung wird die Einheit ganz klar als Wohneinheit aufgeführt. Auch beim Bank Termin war die rede von einem Dachgeschoss. jetzt hat sich herausgestellt das es sich dabei nur um den spitzboden handelt der nicht mal eine Wohnung ist bzw dafür nicht mal eine Baugenehmigung vorliegt. der Verkäufer der mich betrogen hat sagt er ist pleite, Die Bank die das ganze begutachtet hat und anfangs das ganze auf 200 000 euro geschätzt hat hat mir nun den vertag gekündigt weil die "Wohnung " doch nicht dem wert entspricht. die Bank hatte nicht begutachtet vorher und das ganze über ein tisch gutachten bestätigt jetzt machen die mich dafür verantwortlich. ich bin davon ausgegangen die Wohnung zu kaufen in der ich drinnen war und nicht den darüberlegenden spitzboden. im Notar vertrag und in Teilungserklärung ist die ganze zeit die rede von einer Wohnung

Der verkäufer ist dem fall auch vermittler die bank hat also hand in hand mit ihm gearbietet. ist die bank haftbar zu machen weil die blind finanziert haben ?

...zur Frage

Auto-Neukauf und Barzahlung; evtl. kleine Beigaben?

Auto-Neukauf und Barzahlung; evtl. kleine Beigaben ? Ich will hier anfragen, wie es heutzutage so das Geschäftsgebahren von Autohäusern ist ? Ich habe mir einen Kleinwagen bestellt, darin ist kein Radio mit enthalten ! Dafür muss ich für Einbau und dem Produkt selbst ca. 450 Euro bezahlen ! An der Fensterscheibe selbst war ein Preis von 11 000 Euro zuerst angesetzt, dann reduziert auf 7500 Euro, nun kostet das Auto 7990 Euro ! Der Preis selbst steht auf der verbindlichen Bestellung nicht drauf, er kostet eben nun 7990 Euro ! Nun meine Frage ! Ich will dieses Auto komplett bar bezahlen, aber ich bekomme nicht die GERINGSTE KLEINIGKEIT ALS BEIGABE DAZU ! Keine Reifen oder Nachlass , Rabatt oder sonst was , nicht mal ein Etui oder Schlüsselanhänger ! Dachte, man kann einen Rabatt erhalten, wenn man bar bezahlt oder irgendwas " heraushandeln " ! Bekommt man denn gar nichts mehr, wenn man komplett heute ein Auto bar bezahlt , ist das wirklich so heutzutage ?! MFG KPK !

...zur Frage

Kann ein Amazon-Verkäufer Gutschrift/Gutschein/Rabatt für mich ausstellen?

Hallo zusammen,

ich habe über Amazon eine große, schwere Wickelkommode mit Badewannenfunktion für unseren erwarteten Nachwuchs bestellt. Lieferzeitfenster über GLS war mit 1 Woche angezeigt. Die Woche ist nun schon vorüber und ich habe den Händler über Amazon angeschrieben, wo denn meine Lieferung bliebe.

Der Verkäufer antwortete, dass die Wickelkommode zum Zeitpunkt meines Kaufs ausverkauft war und sie HEUTE erst neue Wickelkommoden ins Lager bekommen hätten, die sie heute auch noch verschicken.

Für meine Planung ist das sehr mies, da morgen Abend weitere Möbel für das neue Babyzimmer geliefert werden und Samstag 2 bezahlte Helfer für den Aufbau der kompletten Möbel kommen. Mein Partner ist beruflich unterwegs und ich kann die Kommode, wenn sie dann irgendwann eintrifft, hochschwanger nicht alleine aufbauen.

Ist es in irgendeiner Form möglich, dass der Händler (über Amazon?) einen Gutschein/Rabatt/Preisnachlass bzw. eine Gutschrift ausstellen kann, um mir zumindest in dieser Hinsicht freundlich entgegenzukommen?

Vielen Dank für hilfreiche Antworten! :-)

...zur Frage

Neuwagen Kauf - Sinnvoll?

Hallo, bin jetzt 21 Jahre alt, verdiene ca 1800 netto, wovon ich 320 warm Miete zahle. Für mich ergibt sich 25% Rabatt auf nen Neuwagen (BMW 1er). Das Modell 120d F20 LCI mit M- Packet würde mir 28 000 kosten. Ich würde ca 14 000 anzahlen. Den Rest finanzieren.. und zwar so, dass ich ca 200 euro im Monat für die Rate abdrücke. Aber da ich noch nie so einen Betrag finanziert habe, kommt mir langsamm die angst und ich fange an zu überlegen obs nun so Sinnvoll ist. Trotz den 25% Rabatt. Was meint ihr so? Wie seht ihr meine Idee? Würdet ihr es an meiner Stelle machen oder nicht? Ich will auf keinen Fall nur für den Wagen arbeiten, aber ich hatte bisher immer unglück mit gebrauchten.. Naja, bin mal auf eure Antworten gespannt. Ich bedanke mich im vorraus, mfg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?