Tipps zum Lernen für Klausur (Studium)?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wie du am besten lernen kannst kommt drauf an was fürn Lerntyp du bist. Es gibt den Visuelen und den auditiven Lerntyp. Visuele Typen können besser durch Lesen und Zeichnungen Lernen. Auditive in dem sie sich den Stoff laut vorlesen oder mit anderen zusammen lernen. Mir hilft es immer
vor Arbeiten Fragen zum Stoff auf einen Zettel zu schreiben, diesen legich dann nen Tag oder so weg und beantworte am nächsten tag die Fragen,dann seh ich was ich schon sicher kann und wassich mir bis zur Klausur noch ansehen muss. Aber jeder muss seine eigene Lernstrategie finden

Auch solltest du beim lernen möglichst alles abschalten, was dich ablenkt. Motivieren kannst du dich auch in dem du dich fürs lernen belohnst, in dem du z.B. immer wenn du es geschaft hast zulernen etwas tust was dir Spaß macht.

Bei mehreren Klausuren habe ich es mir meist auf die Tage aufgeteilt. Zunächst habe ich immer für das Fach gelernt in dem die nächste Klausur anstand. Allerdings habe ich mir auch den Stoff für die anderen Fächer schonmal verinnerlicht.

Oft bekommt man ja vorher auch Übungsaufgaben die man zur letzten Stunde vor der Klausur zu erledigen hat (war bei uns zumindest bei vielen Lehrern
so).

Am Tag vor der Klausur habe ich mich dann auschließlich mit dem Fach befasst, wo wir die Klausur schreiben.

Wenn z.B. nächste Woche Montag,Mittwoch und Freitag eine Klausur wäre, hätte ich mir Anfang der Woche bereits die Sachen für die Klausur am Montag
angeschaut.

In den Fächern in denen wir Mittwoch und Freitag die
Klausur schreiben, wären wir wahrscheinlich im Laufe der Woche dass wichtigste nochmal durchgegangen. Dies würde ich mir dann zuhause nochmal verinnerlichen und evtl. Übungsaufgaben bearbeiten um auch evtl.in der letzten Stunde vor der Klausur noch Fragen stellen zu könen
falls was unklar ist.

Am Samstag würde ich wahrscheinlich für das Fach lernen in dem wir amMittwoch die Klausur schreiben. Evtl. würde ich mir am Samstag auch bereits anfangen mir die Sachen für Montag wieder vor Augen zu führen. Sonntag würde ich mich dann ausschließlich nochmal mit dem Fach befassen, wo wir die Klausur am Montag schreiben.

In der Woche darauf dann natürlich zunächst mit der Klausur am Mittwoch und dann die am Freitag.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von goali356
30.09.2016, 08:28

Danke für den Stern.

0

In dem man parallel lernt. Wenn ich für vier Fächer lernen müsste, würd ich mir einen Plan machen. Montag Fach 1, Dienstag Fach 2, etc. Dann heisst es nur noch früh genug anfangen und es ist kein Problem mehr.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?