Tipps zum einschlafen?

13 Antworten

Ein Paar Tipps :)

Die Gute-Nacht-Milch

Das Glas warme Milch mit Honig ist ein beliebtes Hausmittel. Viele schwören auf seine schlaffördernde Wirkung. "Wissenschaftlich nachgewiesen ist der Effekt allerdings nicht", sagt Professor Dieter Riemann, Schlafforscher und Psychologe am Universitätsklinikum Freiburg. Zwar enthält Milch das Hormon Melatonin, ebenso wie die Aminosäure Tryptophan. Beides sind schlaffördernde Substanzen. Doch die Menge ist zu gering, um wirklich das Einschlafen zu beschleunigen. "Warme Milch dürfte eher einen psychologischen Effekt haben", vermutet Riemann. Sie macht satt, entspannt und hilft so, zur Ruhe zu kommen.

Schäfchen zählen

Die wohl bekannteste Einschlafhilfe kann tatsächlich helfen. Das Zählen ist ein sehr monotoner und reizarmer Vorgang. Es lenkt von Problemen und Gedanken ab, die einen am Schlaf hindern könnten. Natürlich sind die Schafe dabei nicht das Entscheidende. Auch andere beruhigende, reizarme Gedanken können eine einschläfernde Wirkung haben. So hilft es auch, sich eine schöne Landschaft vorzustellen. Wichtig ist, dass man sich dabei entspannt. Wer sich beim Schäfchen zählen zu viel Druck macht, wird erst recht am Schlaf gehindert. Es lohnt sich, Entspannungsübungen schon einmal tagsüber zu machen. So fallen sie nachts leichter.

Lesen als Einschlafhilfe

Eine sinnvolle und nützliche Methode: Lesen hilft ähnlich wie Schäfchenzählen beim Abschalten. Allerdings nur, solange die Lektüre nicht zu emotional aufwühlt. Lesen Sie außerdem besser nicht direkt im Bett.

Liebe Grüße!

Quellen: https://www.apotheken-umschau.de/Schlafen/Was-beim-Einschlafen-wirklich-hilft-114357.html

Bei mir reicht, alle elektronischen Ablenker wegzulegen und nicht mehr zur Hand zu nehmen. (Handy & Tablet aus und weggelegt). Kopf aufs Kissen, Augen zu - und schon bin ich eingeschlafen.

Ich höre oft ,,Ohrinsel" Auf You Tube oder Märchen und zur Zeit Creepypastas...Die eine Sprecherin spricht so beruhigend...

Du musst permanent an schlaf denken und in einer gemütlichen position 15 Minuten lang dich nicht bewegen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lasea Lavendeltabletten kann ich empfehlen-

Was möchtest Du wissen?