tipps zm lernen von lateinvokabeln

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hallo

Viele Wörter kann man sich herleiten bzw. Eselsbrücken bilden. Zum lernen von Vokabeln gibt es sehr viele verschiedene möglichkeiten und jeder lernt anders.

Mit Karteikarten lernen. Du schreibst auf einer Seite das deutsch und auf der anderen Seite das Wort der Fremdspraache. So kannst du dich selber abfragen.

Du knickst ein Blatt Papier in drei Spalten. In der ersten Spalte schreibst du alle deutschen Wörter und in der zweiten alle Wörter der Fremdsprache. Als nächstes knickst du die deutschen Wörter um. Somit hast du eine spalte mit lateinischen und eine leere Spalte. In der leeren Spalte schreibst du alle deutschen wörter und kontrollierst es am Ende mit der ersten Spalte.

Einige lernen die Vokabeln auch, in die Vokabeln laut lesen, abschreiben oder einfach aus dem Buch lernen.

Vokabeln kann man auch spielerisch lernen, z. B so: Du machst daraus ein Art Memory spiel. Also du schreibst auf einer Karte das deutsch und auf einer anderen Karte das dazugehörige Wort der Fremdsprache. Dann suchst du die entsprechenden Karten zusammen.

Andere Möglichkeit ist ein MindMap zu den Vokabeln zu erstellen oder die Vokabeln anders darstellen.

Mach dir ein großes Plakat und schreib ca. 3 Vokabeln mit Übersetzung drauf und hänge es irgendwo hin wo du es oft siehst und du wirst merken dass du ganz von allein nach ca. 3 Tagen kannst.

Eselsbrücken sind immer gut. Ich hab außerdem immer „Päckchenweise“ gelernt. Die ersten fünf, wenn ich diese konnte bin ich diese nochmal dreimal vorwärts und dreimal rückwärts (damit ich sie nicht nur wegen der Reihenfolge konnte) durchgegangen, dann die nächsten fünf. Als ich die auch konnte, bin ich alle (also auch die vorherigen fünf) nochmal vorwärts und rückwärts dreimal durchgegangen und das habe ich auch mit den anderen wieder so gemacht und bin jedesmal ALLE wieder vorwärts und rückwärts dreimal durchgegangen. Ich hoffe, dass das dir helfen wird :)

Lernen ggf Eselsbrücken erfinden und oft wiederholen.

Ich hab mit Vokabelkarten gelernt probiers aus ist viel besser als so ein langweiliges Vokabelheft !!

LG Phil

Was möchtest Du wissen?