Tipps wie man mit Bandscheibenvorfall umgehen soll

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es sehr akut ist, hilft Wärme, um die Muskeln zu entkrampfen. Z.B. warmes Bad, in die Therme, Sauna. Beine hochlegen.

Die Schmerzen sollten möglichst erstmal auch mit Medikamenten behandelt werden, damit sie nicht chronisch werden, und der Körper nicht dauernd in einem Entzündungszustand ist.

Zum Physiotherapeuten gehen und dann wirklich(!!!!) auch die Übungen machen (Muskelaufbau, Muskeldehnung). Dauert ne Weile.

Eine OP sollte immer nur die allerletzte Möglichkeit sein.

Meist geben sich die Beschwerden nach einer Weile, oft nach ein paar Monaten.

Außerdem muss man sich Gedanken um rückenschonendes Verhalten machen. Auch da hilft einem der Physiotherapeut.

Gute Besserung an Deinen Freund. BV ist echt eklig.

Willkommen im Club (das gilt für deinen Freund). Bandscheibenvorfall ist heute echt eine Volkskrankheit. Ich gehöre auch dazu.

Am Anfang denkt man, man hält es nicht mehr aus vor Schmerzen. Aber wenn dein Freund regelmäßig zur Krankengymnastik geht, und diese unbedingt auch zu Hause weitermacht, dann wird das bald wieder besser. Sitzen kann er auf so einem orthopädischen Gummiring, das erleichtert etwas. Heilmittel in Form von Tabletten oder so gibt es nicht. Nur Schmerzmittel, die er sicherlich auch bekommt, und auch nehmen soll, sonst verkrampft sich die ganze Muskulatur. Es gibt auch Spritzen, wenn es ganz schlimm ist. Natürlich gibt es auch OP´s, wenn die Bandscheibe völlig dahin ist (ist sie aber meistens nicht). Es wird aber nie ein frischer Bandscheibenvorfall operiert, sondern erst, wenn es nicht mehr entzündet ist und gut verheilt. Dann gibt es z.B. die Möglichkeit, mehrere Wirbelkörper mit Platten zu verbinden, und dadurch zu versteifen. Aber soweit muß das nicht kommen. Wenn du ihm helfen willst, hilf ihm schwere Sachen zu tragen (das darf er vorerst noch nicht), geh mit ihm spazieren (das tut gut), vielleicht macht es dir Spaß, mit ihm zusammen Gymnastik zu machen (später auch in einer Gruppe, z.B. des Sportvereins oder der Volkshochschule).

Gute Besserung für deinen Freund. Und sag ihm, das wird wieder. Konsequente Gymnastik und Geduld, und er bekommt das weitestgehend wieder hin.

Krankengymnastik, Stärkung der Rückenmuskulatur, Schlingentisch. Kann helfen, muss aber nicht! Auf jeden Fall nix auf eigene Faust unternehmen, dass kann alles nur noch schlimmer machen! Er soll sich einen guten Physiotherapeuten suchen, vielleicht kann der was erreichen. Im allerschlimmsten Fall wird er wohl um eine OP nicht drum herum kommen. Aber ich würde auf jeden Fall erst mal eine konservative Behandlung versuchen. Solange keine Lähmungserscheinungen auftreten, stehen die Chancen nicht schlecht, dass sich etwas verbessert!

Was ist der Unteschied zwischen einem Bandscheibenvorfall und einem Hexenschuss?

Oder ist das das gleiche und Hexenschuss ist nur umgangssprachlicher?

...zur Frage

Bandscheibenvorfall - extreme Schmerzen!

Hallo,

Bis zur Op sind es noch 2 Wochen. Ich halte es vor Schmerzen aber kaum noch aus. Die Schmerzen ziehen bis in den Fuß. Muskelschwäche im Bein und taube Stellen wurden bereits diagnostiziert. Es tut immer weh - Stehen, Liegen und Sitzen sind schwer möglich. Gibt es irgendwelche Möglichkeiten für eine leichte Linderung?

...zur Frage

Natürliche Heilmittel bei Colitis Ulcerosa?

Meine Bekannte hat Colitis Ulcerosa und muß oft Cortison nehmen, darüber ist sie echt unglücklich. Hat jemand Erfahrungen mit natürlichen Heilmittel gemacht ??? Was könnte ihr ansonsten helfen??? Wer weiß einen Rat????

...zur Frage

Kann man die Rehaklinik anzeigen, wenn sie den Gesundheitszustand verschlechtert hat?

Ein Verwandten von mir hat einen Bandscheibenvorfall gehabt welcher fast wieder verheilt war. Nun War er letztes jahr in der Reha(von krankenkasse verschrieben) und eine Frau hat ihn eine Übung machen lassen(weil sie dachte das er Zuckerkrank ist und nicht einen Bandscheibenvorfall hatte), das alles wieder viel schlimmer wurde und er von dort aus sogar ins Krankenhaus eingewiesen werden sollte , es aber nicht wollte. Das ist alles schon ein Jahr her und wäre eigentlich schon längst viel besser , da der gesundheitszustand vor der reha eigentlich schon wieder gut war. Jetzt hat er aber seit dem Vorfall immer wieder starke Schmerzen, sodass er manchmal kaum noch laufen kann. Er macht so gut wie jeden Tag therapien usw. Und ihm wurde gesagt das andere Patienten schon längst operiert wurden und bei diesem Zustand schon längst im Rollstuhl sitzen. Könnte er theoretisch die Reha anklagen ? Ps der Bandscheibenvorfall hat vor 3 Jahren leicht angefangen und kann auch nicht mehr operiert werden.

...zur Frage

Übernimmt die Krankenkasse die Kosten für einen Wirbelsäulen-Katheter?

Eine meiner Tanten hat einen Bandscheibenvorfall und sie hörte von einem Wirbelsäulen-Katheter, der sehr gut zur Schmerzbehandlung sein soll. Aber sie weiß nicht, ob die Kosten dafür von der Krankenkasse übernommen wird oder ob das eher unter Alternativmedizin fällt. Kennt sich da jemand aus oder hatte sogar schon mal selbst so einen Wirbelsäulen-Katheter?

...zur Frage

Massagen für den Hund?

Hallo zusammen,

vielleicht eine etwas merkwürdige Frage, aber bei meinem Hund wurden Rückenprobleme diagnostiziert. Es könnte sogar ein Bandscheibenvorfall sein. Eigentlich logisch, das Hunde das auch bekommen könnne, ich war trotzdem überrascht. Meine Frage ist jetzt, ob ich mit speziellen Massagen oder Homöopathischen Mitteln etwas Besserung erreichen kann? Hat jemand Erfahrung oder einen Tipp?

Lieben Danke für alle brauchbaren Kommentare! Gruß Taschenuhr

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?