Habt ihr Tipps und Tricks um Benzin zu sparen ( Fahrweise )?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ja. 

Beim Beschleunigen nach der Ampel 3/4 Vollgas geben und früh schalten. Wann ist Hubraum, Aufladungs ect. abhängig.

Beim konstanten Fahren immer ungefähr zwischen 1100 bis 1700 Upm bleiben.

Auf der Autobahn nicht über 130 km/h fahren.

Reifen immer nach Reifenherstellerangaben aufpumpen oder die bekannten 0,2 bis 0,3 bar mehr als der Autohersteller angibt.

Kein überflüssiges Gewicht im Auto lassen.

Regelmäßig Ölwechsel machen.

Bremsen vermeiden und ausrollen lassen.

Klimaanlage möglichst aus lassen.

Dachgepäckträger nicht unnötig auf dem Dach lassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zuerst einmal, ein Auto anschaffen, das noch ohne Rechner funktioniert. Der Umwelt zuliebe lässt man besser die Klimaanlage, so vorhanden, gleich wieder ausbauen. Fenster kann man, auch wenn das schon niemand mehr glaubt, auch mechanisch öffnen und schließen.

Nicht auf Angaben der Autobauer hereinfallen!!!!!! - Mein Fahrzeug ist inzwischen älter als 25 Jahre, läuft ordentlich, und verbraucht wesentlich weniger, als solche, die von Regierungsgnaden, steuerlich und anderswie begünstigt werden; 5 im Sommer, 6 Liter im Winter.

Zeig mir Fahrzeuge der großen, angeblich schadstofffreien SUVs, Großlimousinen, ..., selbst moderne Kleinstschüsseln verbrennen mehr Sprit als mein alter, zuverlässiger Dauerbrenner, den ich vor dem Abwrackwahn bewahrt habe.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Klima/Heizung/Lüftung ausschalten, niedrige Drehzahlen verwenden (aber nicht zu niedrig) und möglichst ohne ruckartige Beschleunigungen auskommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Luksilla
01.11.2015, 14:33

Bei welcher Drehzahl etwa

0

Bei niedrigen Drehzahlen hochschalten. In der Ortschaft im 4. Gang fahren, Klimaanlage ausschalten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was auch immer du tust:

Lasse dich keinesfalls an eine rote Ampel in Schritt-Tempo heranrollen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?