Tipps und Erfahrungen bei Offenstallhaltung?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich hatte mal gelesen das man im  Winter ein kleines Stück Holz ins Wasser legen soll (aber nur dann wenn das Pferd aus einem Eimer säuft und nicht aus einer Tränke) da das Wasser so nicht einfrieren kann.

Hatte es auch noch nicht ausprobiert, aber werde es diesen Winter mal machen:)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bitte einen Zweijährigen in eine Aufzuchtherde stellen, nicht in einen Offenstall. Wenns geht, in die Berge, da werden die Jungspunde unheimlich trittsicher.  

Wie soll es mit dem Wasser aussehen? Wenn du keinen Anschluss hast, musst du woanders das Wasser herbekommen, wir haben zb einen Bach auf dem Grundstück.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von horsere
26.10.2015, 20:53

Im Frühjahr kommt er komplett auf Weide, zum Winter hin kommen unsere Jungen und Zuchtstuten aber in den Stall.

Wasser ist natürlich in der Nähe, habe aber dort direkt keinen Anschluss und würde wasser schleppen. Frage aber nach Tipps, bezüglich einfrieren etc. Wasser wird natürlich ausreichend aufgefüllt und jeden tag gesäubert

0

Du bist vermutlich auf Facebook. Dort gibt es eine Offenstallgruppe. Dort kannst du alles fragen, was du wissen willst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich werde nie im leben verstehen können, warum sich junge Menschen ein junges Pferd zulegen wollen.

Kannst du dieses Pferdekind denn erziehen? Es geht nicht nur um Haltung, sondern auch um Fütterung und Wissen ums Pferdekind. Lass das Pferdekind einfach in seiner Aufzuchtherde oder pack es da hin.

Möchtest du den auch noch alleine in einem Offenstall halten? Wenn du schon so fragst?

Kinder können keine Kinder erziehen, wenn du dir unbedingt ein Pferd zulegen willst, dann nimm ein erwachsenes Tier.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von horsere
26.10.2015, 20:52

Ich  bin kein Kind. Wir haben einen eigenen Stall und ich habe jahrelange Erfahrung. Der 2 jährige kommt nicht alleine in den Offenstall, wir haben mehrere junge Pferde, die ich gerne im Offenstall halten möchte. Aber der kleine hat nun den Anstoß dazu gegeben, da er über den Winter auch so gehalten wurde. Er kommt nächstes Jahr im Frühjahr sowieso komplett auf Weide. Aber über den Winter muss er zum Stall.

0

Was möchtest Du wissen?