Tipps, um sich von Trennung abzulenken?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Generell ist es schon wichtig, ein bisschen Abstand zu haben, selbst wenn man Freunde bleiben will. Das hast du ja selbst erkannt.

Meine bewährtesten Methoden: Reisen, Freunde besuchen, mit Freunden was unternehmen (weggehen etc), Lesen, Filme aller Art, Musik machen (du könntest ein neues Instrument lernen), Musik hören, One-Night-Stands, viel schreiben, mal ein ganz neues Hobby anfangen...

Hast du irgendwas, was du während der Beziehung schon immer machen wolltest, aber nicht konntest? Weil du örtlich gebunden warst, zu wenig Zeit hattest, treu sein musstest? Sowas zu machen bringt unglaublich viel, das gibt einem das Gefühl, dass die Trennung auch Vorteile hat.

Andererseits ist es wichtig, das alles nicht komplett zu verdrängen. Wenn du die Trauer einfach nur abschiebst, wird sie irgendwann umso stärker wiederkommen. Ich sag nicht, dass du nicht mit dem Leben weitermachen solltest und neue Sachen anfangen solltest. Aber nimm dir ab und zu auch die Zeit, ganz bewusst zu trauern. In anderen Kulturen ist das ganz selbstverständlich bei Trennung oder Tod, uns fehlt das leider total. Nimm deine Trauer ernst! Mir hat es z.B. viel geholfen zu schreiben, mit Freunden darüber zu reden und passenden Musik zu hören.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lurchkonserve
08.03.2016, 17:50

Erstmal vielen Dank für deine Antwort. Für One-Night-Stands bin ich etwas zu jung :D

Und wie hoch schätzt du die Chance, dass wir Freunde bleiben? Wenn ich sie jetzt wirklich konsequent in Ruhe lasse und dann, wenn sie nicht auf mich zukommt, in ein paar Monaten (vielleicht in einem, zwei, drei - wie viele am besten?) wieder auf sie zukomme?

0

Eine Trennung ist immer scher, vorallem wenn sie nicht von beiden Seiten gewollt war :( Das du gerade eine sehr schwere Zeit durchmacjst ist also klar. Ich denke du hast richtig erkannt, dass es kontraproduktiv wäre, wenn du weiterhin versuchst mit ihr befreundet zu sein und ihr damit auf die Nerven gehst... Vielleicht möchte sie im Moment ja auch keinen Kontakt, weil sie es erst einmal selbst verkraften muss? Auch wenn man die Person ist die Schluss macht ist, ist das nicht einfach sich von jemandem zu trennen den man mal geliebt hat und von dem man dacht, er wäre immer für einen da... Versuch deshalb, dich ein bisschen in sie hineinzuversetzen ;)

Ich denke wenn du ihr Zeit gibst, ist sie wieder bereit mit dir befreundet zu sein :) Allerdings glaube ich nicht, dass sie dann auf dich zukommt, vielleicht solltest du nach nem Monat mit einer Tafel Schokolade zu ihr gehen und dich dafür entschuldigen, dass du sie so vereinnahmt hast ( da kann eigentlich kein Mädchen nein sagen, ich muss es wissen ;)   )

Um dich von der Trennung abzulenken könntest oder solltest du am besten:

-viel mit Kumpels unternehmen, die bringen dich bestimmt auf andere Gedanken ;) dafür hat man schließlich Freunde

-Dich nach einer gewissen Zeit mit anderen Mädchen treffen oder zumindest den Kontakt zu anderen suchen

-Du kannst dir ruhig auch mal was gönnen, das klingt jetzt sehr klischeehaft, aber ich mache mir in so einer Situation immer eine fette Kalorienbome ;) das hilt mir, weil ich dann etwas zu tun habe und es einfach uuuuunglaublich lecker schmeckt :P

-Wenn du es schaffst dabei nicht trübsinnig zu werden, kannst du dir auch eine gute Entschuldigung ausdenken, die du ihr dann geben kannst :)

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich nicht genug über eure Beziehung weiß, alsdass ich hier bessere bzw. genauere Ratschläge geben kann... Aber ich hoffe das sie dich zumindest ein wenig inspiriert haben :) Ich denke mit genug Zeit und zurückhaltung werdet ihr bestimmt wieder Freunde :D

Ich wünsche dir gaaaaanz viel Glück und Durchhaltevermögen :D

LG Lari Fari

hey ich würde mich mit freunden oder deinen Hobbys ablenken versuche Bilder auf pc/Handy/normale Bilder vernichten. Das ist der erste schritt sie zu vergessen auch wenn eine Trennung sehr weh tut ist das immer eine gute Lösung ..... Wenn sie noch mit dir befreundet sein will sollte sie auf dich zu kommen wenn du ihr aber das Gefühl gibst sie unter druck zu setzen also den ersten schritt machst machst du genau das falsche .... Viel Glück 

Was möchtest Du wissen?