Tipps um länger munter/konzentriert zu bleiben?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo consience,

 

ich kenne dein Problem nur zu gut! Arbeite in einem Seniorenheim, Schichtdienst (bis zu 12 Tage am Stück)!

Sport fördert deine Kondition, Ausdauer, usw. , somit auch deine Konzentration, viel trinken ist wichtig (Wasser, Tee, Iso-Drinks)!

Kaffee ist Gift bei deinem Arbeitsrythmus, das fördert auch die Unkonzentration!

Gesunde Ernährung , d. h. Obst, Gemüse, Fleisch ( Eisen & Vitamine)

Das blöde ist, Schlaf kann man niemals nachholen, aber was ganz gut funktioniert ist vorschlafen!!!

Ich wünsche dir weiterhin alles Gute!

 

Liebe Grüße

 

 

12 Tagesschichten, oh mein gott - da kann ich ja nun überhaupt nicht mithalten,hut ab! :-) Ich werd das mal ohne Kaffee ausprobieren - ich hoff ich halt das aus ;)

Danke und auch dir weiterhin alles Gute

0

In Akutsituationen geibt es ein Mittel, was bei mir seit ewigen Zeiten hervorragend wirkt. Kaltes Wasser auf und die Unterarme, bis zu den Ellenbogen so lange drunterhalten, bis sie sich richtig kalt anfühlen, dann kräftig abrubbeln.

Dann ist die Müdigkeit erstmal wieder für mindestens eine Stunde weg. Ist nicht meine Erfindung, stammt von Herrn Kneipp, wirkt aber hervorragend.

Eine nachaltigere Möglichkeit ist der Minutenschlaf. Das kann man üben. Setz Dich in der Pause entspannt hin, stell den Wecker Deines Handys auf 5 Minuten und mach die Augen zu. Versuch ein zu schlafen. Das erfordert ein wenig Übung, aber nach einer Weile ist das eine wirklich tolle Methode, bei unregelmässigen Arbeitszeiten ausgeglichen und belastbar zu bleiben.

Danke, vor allem das mit dem Minutenschlaf werd ich üben :-)

0

Hallo consience,

Möglichkeiten gibt es das schon, aber der Körper ist keine Maschine der immer funktioniert und funktioniert.

Im Klartext, Du mußt

a) Deine Ernährung optimieren, mit Nahrungsergänzung kann man Sie hilfreich unterstützen

b) zum anderen evt. darüber nachdenken, Veränderungen bzgl. Geldverdienen herbeiführen.

Melde Dich, kann Dir evt. helfen.

LG Doris 

Im moment kann/möchte ich da keine Veränderungen (bzgl. Geldverdienen) - ist ja nicht für die Ewigkeit, für ein-zwei Jahre höchstens.

Nahrungsergänzung? Also Vitaminpräparate u.so oder?

 

Danke :-)

0
@consience

Hallo consience,

weißt Du ein- bis zwei jahre sind eine lange Zeit und Vitaminpräparate gibt es viele, viele. Da kannst Du viel Geld ausgeben und nichts erreichen, also geh nicht gleich los und kauf irgendetwas.

Was Du aber schon tun kannst ohne Geld auszugeben, das ist auf gesunde, ausgewogene Mahlzeiten achten z. B. mit viel Quark/Sojajoghurt, viel Obst und Gemüse ect.

LG Doris