Tipps um Kaninchen "aufzupäppeln"?

Das ist der sehr kleine Mann - (Gesundheit und Medizin, Tiere, Kaninchen)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

halte und fütter Deine Kaninchen einfach artgerecht; dann ist alles in Ordnung ;)
Das manche Kaninchen kleiner oder dünner als andere sind ist normal: auch Kaninchen sind, wie wir Menschen, genetisch alle unterschiedlich. Mit einer artgerechten Ernährung bekommen Kaninchen alle Vitamine und Mineratlstoffe die sie brauchen.

Hier (m)eine Liste zur artgerechten Ernährung von Kaninchen:

Und noch was:
dieses Auslaufgitter das Du da hast solltest Du nicht für Außenhaltung nutzen! Denn, es ist vollkommen unsicher, kann von Katze, Hund und Co. überwunden werden weil die Wände nicht stabil sind, oben nicht gesichert ist, und unten auch nicht (drunter her buddeln). Aufgrunddessesn kommen die Kaninchen da auch raus.
Nur für Innenhaltung sind diese Gitter geeignet!

Auch:
ein Auslaufgehege muss immer zugänglich sein und das vom Stall aus, ohne hin-und-her zu tragen. Denn hin-und-her tragen bedeutet Terretorienwechesel (=Stress) und das tragen selbst löst instinkiv Todesangst aus da sie nur von ihren Feinden gepackt werden.
Selbst falls das Auslaufgitter an dem Stall dran sein sollte, also kein Revierwechsel und rumtragen stattfinded, so ist das Gitter gänzlich unsicher und sollte nicht genutzt werden!

Gruß

kraftfutter braucht kein kaninchen. wiese, blättriges, heu, futter immer ad lib (permanent,24/7)
mehrere futterstellen, un im winter rüben dazu (karotten,steckrübe etc) das sind dickmacher. kostet zeit und geld, und man muss sich informieren...

Setzt sie mal mit der Mutter aber ohne die Geschwister  (nicht zulange) in ein Gehege mit viel Futter. Vielleicht wird sie von dem anderen immer vom Futter und der Mutter verscheucht

In so einem Fall setzt man Kaninchen nicht um und trennt sie (=Stress) sondern stellt mehrere Futterstellen auf (was man eigentlich eh sollte).

0

Danke, aber die drei sind eh nicht mehr bei ihrer Mutter. Ich werde mir zusätzlich noch ein bis zwei Futternäpfe anschaffen, damit jeder in Ruhe fressen kann😁

0

Ist es schlimm mein Kaninchen alleine zu halten?

Ich habe ein Kaninchen, dass mitlerweile 6 ist und noch nie mit anderen Kaninchen zusammen gelebt hat, da meine Eltern es nicht erlauben, noch ein 2. anzuschaffen. Wenn ich mich gut um es kümmere sodas es nicht so oft alleine ist, ist das dann in Ordnung (ich würde mich freuen wenn ihr mir sonst noch tipps gebt wie man das Kaninchen besser alleine halten kann etc)

...zur Frage

Braucht mein Kaninchen Trockenfutter?

Eigentlich weiß ich, dass Trockenfutter schädlich sein kann, das stand zumindest in meinem Ratgeber....deshalb ernähre ich meine Kaninchen mit Obst und Gemüse, sie dürfen jeden Tag Gras fressen und ab und zu reiche ich ihnen einen Haselnusszweig oder Salat und selten auch mal ein Stück Erdbeere. Heu bekommen sie sowieso immer.

Nur jetzt miente meine Freundin, sie hat auch Kaninchen, dass Kaninchen das Kraftfutter brauchen, weil das lauter Vitamine etc enthält und sie sonst unterernährt werden. Und sogar die Mutter meiner anderen Freundin, die ist Tierärztin, gibt ihren Meerschweinchen fast ausschließlich Trockenfutter!

Ist das Zeug also gut oder schlecht? Eure Lola ;-)

...zur Frage

Kaninchen werden nur 3- 4 Jahre alt :(

Hallo:) ich hätte eine Frage was ich falsch mache. Ich besaß bisher 8 Kaninchen, 4 leben noch und 4 sind halt... ja... gestorben. Mein ältestes Kaninchen ist 4 Jahre alt geworden, was bei weitem nicht alt ist. Ich achte sehr darauf was sie fressen usw. dennoch passiert immer irgendwas. Würde mich über Antworten und Tipps freuen, ich werde auch Fragen zur Haltung beantworten.

LG Fanny lover

...zur Frage

Kaninchen an Silvester? Bitte heute noch beantworten!

Ich weiß, Kaninchen müssen Silvester einfach so durchstehen. Nur finde ich selbst die pfeifenden Raketen und krachenden Feuerwerke schrecklich laut.

Und die Ohren von Kaninchen sind ja noch wesentlich empfindlicher!

Was kann ich noch für meine Süßen tun??

Bitte sagt mir alle möglichen Tipps!!

Liebe Grüße Sunnytapsi

...zur Frage

Altes Pferd muskelaufbau?

Hallo🎀 Mein 30 jähriges Pony baut total ab trotz täglicher arbeit (reiten, longieren Gymnastik sprünge) ... er steht morgens bis abends auf der wiese mit 4 anderen Pferden und grast abends in der Box hat er Heu und Heulage. Kraftfutter kriegt er auch (Mash, Hafer und Müsli -natürlich nicht alles an einem tag sondern immer verschieden) seine zähne sehen auch gut aus -Tierärztin war da... Und ich versteh einfach nicht wieso er so dolle abbaut 😞 Kann mir da vielleicht jemand mit ERFAHRUNG tipps geben.... LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?