Tipps? Richtfest bei Freunden

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Richtfest ist für Bauherren ein besonderer Moment. Der Dachstuhl ist gerichtet und bald steht das Haus unter Dach und Fach. Richtfestgeschenke sind zwar nicht in allen Regionen üblich, ein Hilfe-Gutschein wird aber sicher allerorts gern als Geschenk angenommen. Der Garten oder das, was mal der Garten werden soll, sieht meist noch wüst aus. Sie könnten mit Ihrem Richtfest Geschenk bereits die spätere Gartenanlage unterstützen oder sich fragen, welche Richtfestgeschenke Sie selbst gern hätten.

Brot und Salz kann auch als Gabe zum Richtfest überreicht werden (Glücks- und Segensspender). Ein kleines Schälchen Schmalz (selbst gemacht?) dazu wäre gut, dann kann das Brot gleich von den Gästen verzehrt werden.

Nachstehend einige Ideen für Richtfestgeschenke oder ein Geschenk zum Einzug ins eigene Haus, die zu einer eigenen Idee für ein Geschenk zum Richtfest oder Einzug anregen sollen.

http://www.mehr-geschenk-ideen.de/richtfest/index_richtfestgeschenke.php

vielen Dank.....für den einen Klick auf wirklich viele Ideen ;o);o)

0

Vor allem soll der traditionelle Ablauf stimmen, es wird ja das Richten gefeiert, also die Fertigstellung des Dachstuhls. Auf der obersten Decke stehen der Zimmerermeister, der Bauherr mit Gemahlin und der Planer. Unten stehen die anderen Handwerker. Zuerst hält der Meister den Richtspruch. Dann muss der Bauherr den letzten Sparrennagel einschlagen, geht der Nagel krumm, wirds teuer (dafür ist vorher gesorgt), und dann wird mit Sekt angestoßen und die Gläser zerscherbelt, das soll Glück bringen. Und dann gehts zum Richtschmaus. So kenne ich es. Geschenke und Blumen kann man dann überreichen.

Auch noch vielen Dank für Deinen Beitrag ;-) Wir waren da schon mitten drin, der Ablauf schon in vollem Gange und es war super.... KEINER hatte Brot und Salz, aber WIR und Schmalz dazu und wir hatten einige nützliche Dinge zusammengestellt, die für die weitere Bauphase nun ihr Gutes tun.

0

Glücksbringer www.my-stardust.de oder einen Glücksstern von sternpate.de # was besonderes #

auch vielen Dank, mal schau`n ....nicht schlecht ;-)

0

ich kenne auch das schenken von brot und salz. sieht immer schön rustikal aus, wenn man es in ein geschirrtuch einwickelt....

;o) danke, ich bin schon dabei.....habe auch schon ein passendes Brett und Tuch ;o)

0

VIELEN DANK AN ALLE ! Leider kann man hier ja nur ein Sternchen vergeben ;o)

Was möchtest Du wissen?