Tipps? Richtfest bei Freunden

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Richtfest ist für Bauherren ein besonderer Moment. Der Dachstuhl ist gerichtet und bald steht das Haus unter Dach und Fach. Richtfestgeschenke sind zwar nicht in allen Regionen üblich, ein Hilfe-Gutschein wird aber sicher allerorts gern als Geschenk angenommen. Der Garten oder das, was mal der Garten werden soll, sieht meist noch wüst aus. Sie könnten mit Ihrem Richtfest Geschenk bereits die spätere Gartenanlage unterstützen oder sich fragen, welche Richtfestgeschenke Sie selbst gern hätten.

Brot und Salz kann auch als Gabe zum Richtfest überreicht werden (Glücks- und Segensspender). Ein kleines Schälchen Schmalz (selbst gemacht?) dazu wäre gut, dann kann das Brot gleich von den Gästen verzehrt werden.

Nachstehend einige Ideen für Richtfestgeschenke oder ein Geschenk zum Einzug ins eigene Haus, die zu einer eigenen Idee für ein Geschenk zum Richtfest oder Einzug anregen sollen.

http://www.mehr-geschenk-ideen.de/richtfest/index_richtfestgeschenke.php

14

vielen Dank.....für den einen Klick auf wirklich viele Ideen ;o);o)

0

Vor allem soll der traditionelle Ablauf stimmen, es wird ja das Richten gefeiert, also die Fertigstellung des Dachstuhls. Auf der obersten Decke stehen der Zimmerermeister, der Bauherr mit Gemahlin und der Planer. Unten stehen die anderen Handwerker. Zuerst hält der Meister den Richtspruch. Dann muss der Bauherr den letzten Sparrennagel einschlagen, geht der Nagel krumm, wirds teuer (dafür ist vorher gesorgt), und dann wird mit Sekt angestoßen und die Gläser zerscherbelt, das soll Glück bringen. Und dann gehts zum Richtschmaus. So kenne ich es. Geschenke und Blumen kann man dann überreichen.