Tipps gegen Nervosität bei Chemie-Referat?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Also in erster Linie kannst du ja mal das Referat einer anderen Person vortragen, zum Beispiel einem guten Freund/guten Freundin oder deinen Eltern oder jemand anderem, damit du sicher bist, was du sagst.

Als zweites solltest du wissen, das du die Expertin in diesem Thema bist.

Durch atmen und einfach mal sicher in deine Klasse schauen.

Such dir vielleicht feste Punkte im Raum die du anschaust, wenn du etwas vorträgst.

Ich habe mal gehört dass man sich alle Leute in Unterwäsche vorstellen muss. Das hilft, wurde sogar wissenschaftlich bewiesen ;)

Es ist ganz normal in deinem Alter bei Referaten nervös zu wirken. Vielleicht hilft dir das ja, niemand nimmt es dir übel, wenn du nervös bist und es geht bestimmt der Hälfte deiner Mitschüler genauso, wenn sie ihr Referat halten.

AlinaBallerinaa 31.01.2015, 22:47

Ja nur ich hab halt auch angst vor meinem Lehrer aber das will ich auf keinen fall zeigen..

0

Was möchtest Du wissen?