Tipps gegen Lampenfieber? Hat jemand welche?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Lampenfieber kann man nicht verhindern - kannst du deine Tricks aber gut, bist dir dessen also sicher, ist nur vor der Vorstellung mulmig - stehst du dann auf der Bühne und kannst zeigen, was du drauf hast, dann geht das Lampenfieber auch sehr schnell wieder weg. Es ist im Grunde das gleiche wie bei Prüfungsangst. Also nur Mut, das klappt schon. :-)

Also bei mir hilft es immer vor dem Auftritt tief durchzuatmen, ein Glas Cola (oder sowas) zu trinken und sich 5 Minuten allein in eine Ecke zu stellen. Probier aus, was dich eher beruhigt, eine Freundin von mir beginnt vor einem Auftritt immer Unmengen zu rauchen- natürlich nicht unbedingt empfehlenswert. Andere beruhigt es ungemein vorher nochmal die Numer durch zu sprechen oder mit anderen über etwas anderes zu reden. Du musst ausprobieren, was dich am besten runter bringt.

Da es sich um ein Jugend-Zauber-Zirkel handelt ist Alkohol wohl kein guter Tipp ;) Lampenfieber ist vollkommen normal. Wirklich behandeln kann man das nicht, sollte man auch gar nicht. Denn wenn man erstmal etwas Adrenalin im Blut hat, wird das Ganze vermutlich sogar besser. Das beste Mittel ist eigentlich auf der Bühne zu sein. Denn noch ein paar Sekunden/Minuten vergeht das Lampenfieber von ganz alleine. Wenn du aber wirklich, wirklich, wirklich Probleme hast, kannst du vorher eine Baldriantablette nehmen.

Du kannst Bachblütentee trinken. Weiß nicht, ob es soz. "wissenschaftlich bewiesen" ist, aber wenn man sich´s einbildet bzw. den Homöopathen glaubt, lindert es die Angst vor dem Auftritt. :)

Und was kann dir schon passieren? Du stehst ja nicht alleine auf der Bühne... Deine Familie wird so oder so auf dich stolz sein und die anderen Leute da wirst du wahrscheinlich eh nie wieder sehen. Klar hast du wahrscheinlich den Ehrgeiz dein bestes zu geben, egal welches Publikum und das ist auch gut so :) Und Lampenfieber gehört dazu ;) Wird nur noch schlimmer, wenn man mit den Leuten, die mit dir auf der Bühne stehn, drüber redest, dann pusht ihr euch gegenseitig hoch ;) Einfach Augen schließen, tief durchatmen ... und durch!

Viel Glück :)

Du musst dir einfach nur sagen, dass das Publikum doch unter anderem für dich da ist und dass du selbst an der Show gearbeitet hat. Ich bin Frontmann einer Band und kann nach Erfahrung sagen, dass die Nervosität nach den ersten 2 Songs ungefähr wie weg ist ;)

Für einem Jugendzaubelzirkel braucht du doch kein Lampenfieber… das wird weder Regional, Bundesweit, Europa oder Weltweit übertragen…im Prinzip ist das nicht anderes als einer größere Familienvorstellung… Lampenfieber bedeutet auch Angst vor dem Versagen…wenn du Profi genug spielst du dass auf Null runter

CountDracula 14.03.2012, 13:36

Nee, übertragen wird das nicht... wir führen das bloß in einem Theater vor :/

0

Stell dir vor das im Publikum alle Nackt sind, wenn kein so grosses Vorstellungsvermögen hast, denke an irgendwas, was dich fröhlich macht. Viel Erfolg!

Mach einfach deine Show und schau nicht auf die Leute ;)

manuelathiel13 14.03.2012, 13:37

genau du sagst es...deine Antwort finde ich hier die beste

0
CountDracula 14.03.2012, 13:37

Blick ins Publikum ist eines der wichtigsten Kriterien bei so was, ansonsten kannst du eine Karriere als Unterhaltungskünstler gleich vergessen.

0

ein bisschen Lampenfieber soll schon sein.

Alle nackt vorstellen x'D

Da musst Du wohl durch!Wie alle Anderen, die auf ´ner Bühne stehen! Gehört dazu!

Was möchtest Du wissen?